T26 von Loxone Netzwerkmeldung empfangen

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    windsteig.roman
    Teilnehmer

Hallo

Meine T26 kann bereits Netzwerkmeldungen (z.B. beim Klingeln an der T26) an Loxone MS senden.

Ich habe aber an Loxone auch 3 personalisierte Klingeltaster (Siedle) und möchte gerne, dass diese eine Netzwerkmeldung an die T26 absetzten.

Diese sollen zum einen an der T26 den Klingelton auslösen bzw. beim betreffenden Benutzer Handy App ein Klingeln auslösen. Also ein Personalisiertes Klingeln.

Ist das möglich oder benötige ich noch zusätzliche Hardware ? Wie mößte iich das einstellen ?

lg

Roman

Support per Fernzugriff (Teamviewer)

Für Errichter

Heute sind Elektro- und IT-Unternehmen mit einer sehr breiten Produktpalette konfrontiert. Oft fehlt die Zeit, Mitarbeiter in allen Disziplinen zu schulen.

Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche und buchen Sie Programmierleistungen von CamTelligence zu Ihren Projekten hinzu.

Für Endkunden:

Ihre Anforderung ist zu komplex für DIY? Sie haben die Produkte direkt erworben und keinen professionellen Dienstleister (Mobotix Partner)?

Sparen Sie jetzt mit Ihrem Teamviewer Termin (Fernzugriff) von CamTelligence

Keine Experimente sondern Jahrzehnte an Erfahrung

Kein "Jugend forscht" auf Ihre Kosten

Keine Anfahrtskosten

Jetzt Teamviewer-Termin buchen

warum bei CamTelligence beziehen?

Das gute an Mobotix: Die können so viel. Das schlechte an Mobotix: Die können so viel :)

Denken Sie bei Ihrem Einkauf nicht nur an den ... Einkauf. Denn danach kommt die Programmierung.

Die Möglichkeiten mit Video- und Türsprechanlagen von Mobotix sind nahezu unbegrenzt. Das System vereint viele Technologien, welche bei anderen Herstellern nur über separate Anlagen realisiert werden können.

Mit diesem Funktionsumfang kommt die Notwendigkeit einiger Schulungen...

... oder einer fleißigen Recherche auf diesem Forum ...

... oder eines Experten 

Unsere Kunden erhalten:

Professionelle Beratung

Priorisierten Support

Priorisiert Hilfe auf diesem Forum

Verlängerte Hersteller-Garantie

in den seltenen Fällen von Qualitätsmängeln bei Bestandsanlagen unter Garantie, sogar Vorab-austausch

zum Shop

über den Autor

Autor Bild

Autor: Torben Vanselow
      Inhaber CamTelligence e.K. - IP-Video & Mobotix seit 2003. War zuvor u.a. tätig bei Mobotix AG, Prosegur GmbH, Ideal CCTV LTD (Schottland) u.a. in Position / Verantwortung: Projektkoordinator Videoüberwachung (VÜA), Hauptverantwortliche Fachkraft VÜA (BHE), Fachplaner VÜA (BHE) jeweils deutschlandweit. Referent für technische Seminare VÜA und BDM VÜA Deutschland-Mitte. Geschäftsführer.

CamTelligence
      Administrator

Hallo Roman,

bisher haben wir immer AN Loxone gesendet. Mit den Sende-Optionen für Netzwerkmeldungen seitens Loxone bin ich nicht vertraut.

Machen wir einen Deal: Du beschreibst die Optionen und Möglichkeiten für Digitale Ausgänge/Netzwerkmeldungen seitens Loxone oder schickst ein paar Screenshots (max. 500kb) …

… und ich evaluiere ob das mit Mobotix so passt und wenn ja – wie.

Davon könnten dann auch noch viele zukünftige Leser profitieren.

windsteig.roman
        Teilnehmer

Hallo

Anbei die gewünschten Screenshots von Virtuellen Ausgangsbefehlen aus der Loxone Config.

Senden kann Loxone. Das habe ich schon bei W-Lan Steckdosen im Einsatz.

Bei der T26 habe ich auch etwas in den Netzwerknachrichten gefunden. (Screenshot)

mfg

Roman

Attachments:
          You must be logged in to view attached files.
          CamTelligence
          Administrator

Hallo Roman,

ok – lass uns das in zwei Schritten machen.

Lox_Siedle_Taste_2_klingelt hast Du bereits als Nachricht mit Textvergleich angelegt

Lege bitte nun noch 2 weitere Nachrichten an für:

Lox_Siedle_Taste_1_klingelt

Lox_Siedle_Taste_3_klingelt

Virtuelle Ausgänge Loxone

Aufgrund mangelnder Lox-fahrung nun ans experimentieren. Wir probieren zunächst die einfache Methode. Diese ist nicht ganz HTTP1 Syntax-konform, sollte aber funktionieren.

Erstelle drei Virtuelle Ausgänge für die folgenden URL / IP-Adressen (ersetze “meinsm” durch das jeweilige, tatsächliche Passwort und verwende die tatsächlichen IP-Adresse der Türstation):

http://admin:meinsm@192.168.178.201:8000/Lox_Siedle_Taste_1_klingelt

http://admin:meinsm@192.168.178.201:8000/Lox_Siedle_Taste_2_klingelt

http://admin:meinsm@192.168.178.201:8000/Lox_Siedle_Taste_3_klingelt

Ob die Anmeldedaten mitgesendet werden müssen oder nicht, hängt von den Sicherheitseinstellungen in der Kamera ab. Bei Fragen bitte …. fragen

Vielleicht musst Du es auch wie folgt eintragen:

URL / IP-Adresse http://admin:meinsm@192.168.178.201:8000

und Befehl bei ein: Lox_Siedle_Taste_1_klingelt

oder Befehl bei ein: /Lox_Siedle_Taste_1_klingelt

oder URL / IP-Adresse http://admin:meinsm@192.168.178.201:8000/

und Befehl bei ein: Lox_Siedle_Taste_1_klingelt

Testen der Netzwerkmeldungen

Lege bitte unter Setup Menü >> Aktionsgruppen-Übersicht eine Aktionsgruppe an und benenne sie z.B. Siedle-Tasten-Test.

Wähle als Auslösendes Ereignis Nachricht: Lox_Siedle_Taste_1 aus

Füge eine Aktion hinzu und wähle RedFrame aus.

Bei korrektem Übertragen der Netzwerkmeldung solltest Du nun für einige Sekunden einen roten Rahmen im Live-Bild der Kamera sehen.

Nun kannst Du das auslösende Ereignis jeweils auf die Taste 2 und 3 ändern, um auch diese zu testen.

Wenn das so funktioniert bitte Feedback geben, welche Kombination erfolgreich war, dann folgt der Rest der Anleitung, zugeschnitten auf diese Methode und ich kann alles oben für zukünftige Leser vereinfachen.

windsteig.roman
            Teilnehmer

Ho, Sorry

Habe erst jetzt die Antwort bemerkt. Ich dachte ich bekomme bei Antwort ein Mail.

Ich werde das die nächsten Tage mal testen.

lg

Roman

windsteig.roman
              Teilnehmer

Hallo und DANKE !

Es Funktioniert bei mir so:

Adresse:” http://Mobotix IP:8000 “

Befehl:” /Lox_Siedle_Taste_3_klingelt “

Mit admin:meinms hat es im Browser nicht funktioniert daher habe ich es in Loxone Virtueller Ausgang ohne Benutzer:Passwort eingegeben und es hat funktioniert.

Hab ich da eine Sicherheitslücke ? Ich hatte da eigentlich schon einen Benutzer und Passwort angelegt. Beim Handy App benötige ich das schon !

lg

Roman

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.