q26 als Türstation mit externem Taster

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    wilko
    Teilnehmer

Ich möchte gerne die Q26 als nahezu unsichtbare Türstation verwenden.

Die Q26 unterstützt Gegensprechen über SIP. Ist es möglich das Signal eines externen Tasters(mein antiker Klingeltaster) an die Q26 zu übergeben und damit einen SIP Anruf auszulösen? Ich nehme an ich benötige dazu die I/O Box.

Vielen Dank

Support per Fernzugriff (Teamviewer)

Für Errichter

Heute sind Elektro- und IT-Unternehmen mit einer sehr breiten Produktpalette konfrontiert. Oft fehlt die Zeit, Mitarbeiter in allen Disziplinen zu schulen.

Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche und buchen Sie Programmierleistungen von CamTelligence zu Ihren Projekten hinzu.

Für Endkunden:

Ihre Anforderung ist zu komplex für DIY? Sie haben die Produkte direkt erworben und keinen professionellen Dienstleister (Mobotix Partner)?

Sparen Sie jetzt mit Ihrem Teamviewer Termin (Fernzugriff) von CamTelligence

Keine Experimente sondern Jahrzehnte an Erfahrung

Kein "Jugend forscht" auf Ihre Kosten

Keine Anfahrtskosten

Jetzt Teamviewer-Termin buchen

warum bei CamTelligence beziehen?

Das gute an Mobotix: Die können so viel. Das schlechte an Mobotix: Die können so viel :)

Denken Sie bei Ihrem Einkauf nicht nur an den ... Einkauf. Denn danach kommt die Programmierung.

Die Möglichkeiten mit Video- und Türsprechanlagen von Mobotix sind nahezu unbegrenzt. Das System vereint viele Technologien, welche bei anderen Herstellern nur über separate Anlagen realisiert werden können.

Mit diesem Funktionsumfang kommt die Notwendigkeit einiger Schulungen...

... oder einer fleißigen Recherche auf diesem Forum ...

... oder eines Experten 

Unsere Kunden erhalten:

Professionelle Beratung

Priorisierten Support

Priorisiert Hilfe auf diesem Forum

Verlängerte Hersteller-Garantie

in den seltenen Fällen von Qualitätsmängeln bei Bestandsanlagen unter Garantie, sogar Vorab-austausch

zum Shop

über den Autor

Autor Bild

Autor: Torben Vanselow
      Inhaber CamTelligence e.K. - IP-Video & Mobotix seit 2003. War zuvor u.a. tätig bei Mobotix AG, Prosegur GmbH, Ideal CCTV LTD (Schottland) u.a. in Position / Verantwortung: Projektkoordinator Videoüberwachung (VÜA), Hauptverantwortliche Fachkraft VÜA (BHE), Fachplaner VÜA (BHE) jeweils deutschlandweit. Referent für technische Seminare VÜA und BDM VÜA Deutschland-Mitte. Geschäftsführer.

CamTelligence
      Verwalter

Hallo Wilko und willkommen,

es ist technisch grundsätzlich möglich. Allerdings wird die Sprachqualität wohl wesentlich schlechter sein als bei den Kameras, welche zur Nutzung als Türstation prädestiniert sind (T26/S26/S16, letztere zwei in Kombination mit dem MX-FLEX-OPT-AM-BL ).

Du könntest eine RS232-Box (2 Eingänge u. 2 Ausgänge) oder eine Mx-Output-Box (6 Ausgänge) oder die Erweiterte Anschluss-Platine MX-OPT-IO1 verwenden.

Alle drei Artikel werden über den Mx-Bus-Anschluss der Kamera betrieben und versorgt -bis zu 100m verdralltes Adernpaar.

Würde ich das so tun? Hmmm… bei mir zu Hause vielleicht – beim Kunden – nein.

Dazu kommt – es gibt für die normalen Kameras keine Autokonfig. Also müsste jede Funktion manuell angelegt werden (wobei ein SIP-Anruf nun nicht die Welt ist).

Schaue Dir bitte auf jeden Fall erst mal die S26 an – die ist eigentlich die beste Wahl für diskrete Installation – da in Verbindung mit dem MX-OPT-AM-BL (Audiomount) nur die Objektiv-Kappe und ein paar kleine Bohrungen für Audio zu sehen sind.

Liebe Grüße, Torben Vanselow

wilko
        Teilnehmer

Vielen Dank. Das hilft schonmal sehr weiter. Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich die Kamera im Vordach der Haustür auf ca. 2,4m Höhe installieren möchte. Der Dachunterschlag wird mit Holz verkleidet. Hast du dazu auch noch einen Tipp? Die S26 ist in das dicke Holz eher schwierig zu integrieren. Ich könnte vielleicht auch einfach eine T27 Unterputz verwenden, falls die überkopf montiert werden darf und ich das Bild sinnvoll drehen kann.

CamTelligence
          Verwalter

Hallo Wilko,

eine T27 gibt es leider nicht – meinst Du die T26? Ich persönlich würde eine T26 nicht in Deckenmontage montieren. Zwar gibt es schon geeignete Ansichten (z.B. hemisphärisch / Fischauge) aber die Taste sind nicht erreichbar und in einer überdurchschnittlichen Geräuschkulisse müsste schon lieber nach oben gesprochen werden.

In solchen Szenarien würde ich wohl auf die S16 ausweichen. Das Kamera-„Gehäuse“ kann „irgendwo“ innerhalb von 3m vom abgesetzten „Auge“ untergebracht werden.

Das „Auge“ beinhaltet schon mal ein integriertes Mikrofon. Nun könnte eine sehr diskrete Halterung für das Auge / Sensormodul gewählt werden – der sogenannte Halo-Mount – dann sieht das ganze aus wie ein Unterputz-Halogen-Spotlight…

… oder ein PT-Mount – auch noch recht diskret. Wenn es sehr diskret / verdeckt wird, empfiehlt sich je nach anvisierter Betriebsart,  eine datenschutzrechtliche Beratung beim Experten.

Jetzt müsstest Du nur noch den Lautsprecher unterbringen – aber das sollte das kleinste Problem sein. Die Schaltkontakte hatten wir ja bereits besprochen.

Ruf‘ gerne einfach mal an 🙂

Liebe Grüße, Torben Vanselow

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.