MxBell VPN verbindung aufbauen (VPN on Demand)

CamTelligence >> Mobotix Forum >> Mobotix App (MxBell, MxApp) Anleitungen, Einrichtung, Hilfe >> MxBell VPN verbindung aufbauen (VPN on Demand)

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    thomas
    Teilnehmer

Hallo,

versuche mich gerade an der MxBell App (IOS). Verbindung funktioniert. Soweit gut. Ich habe ein VPN on Demand Profil (unter IOS) angelegt, welches eine VPN Verbindung aufbaut, sobald ein Programm oder Browser versucht eine Verbindung zu der voreingestellten Domain herzustellen. Das funktioniert wunderbar mit anderen Programm und dem Browser (Safari) aber bei MxBell streikt er. Wenn die VPN Verbindung manuell aufgebaut wurde, kein Problem.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und wenn ja, wie gelöst.

Verwendet Ihr vielleicht kein VPN und wenn nicht, was benutzt ihr? Portfreigaben?

Grüße

Thomas

Offtopic:
    Habe zur Zeit Probleme mit dem Forum. Meine Antworten erscheinen nicht, Bilder (Screenshots) lassen sich nicht hochladen und in der Übersicht stehen Antworten von Usern, welche im Unterforum (T26) fehlen. Liegt es evtl. an mir? Browser Firefox unter Win10.

Support per Fernzugriff (Teamviewer)

Für Errichter

Heute sind Elektro- und IT-Unternehmen mit einer sehr breiten Produktpalette konfrontiert. Oft fehlt die Zeit, Mitarbeiter in allen Disziplinen zu schulen.

Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche und buchen Sie Programmierleistungen von CamTelligence zu Ihren Projekten hinzu.

Für Endkunden:

Ihre Anforderung ist zu komplex für DIY? Sie haben die Produkte direkt erworben und keinen professionellen Dienstleister (Mobotix Partner)?

Sparen Sie jetzt mit Ihrem Teamviewer Termin (Fernzugriff) von CamTelligence

Keine Experimente sondern Jahrzehnte an Erfahrung

Kein "Jugend forscht" auf Ihre Kosten

Keine Anfahrtskosten

Kosten je angefangener Stunde: EUR 89,50 (75,00 zzgl. MwSt)

Jetzt Teamviewer-Termin buchen

warum bei CamTelligence beziehen?

Das gute an Mobotix: Die können so viel. Das schlechte an Mobotix: Die können so viel :)

Denken Sie bei Ihrem Einkauf nicht nur an den ... Einkauf. Denn danach kommt die Programmierung.

Die Möglichkeiten mit Video- und Türsprechanlagen von Mobotix sind nahezu unbegrenzt. Das System vereint viele Technologien, welche bei anderen Herstellern nur über separate Anlagen realisiert werden können.

Mit diesem Funktionsumfang kommt die Notwendigkeit einiger Schulungen...

... oder einer fleißigen Recherche auf diesem Forum ...

... oder eines Experten 

Unsere Kunden erhalten:

Professionelle Beratung

Priorisierten Support

Priorisiert Hilfe auf diesem Forum

Verlängerte Hersteller-Garantie

in den seltenen Fällen von Qualitätsmängeln bei Bestandsanlagen unter Garantie, sogar Vorab-austausch

zum Shop

über den Autor

Autor Bild

Autor: Torben Vanselow
    Inhaber CamTelligence e.K. - IP-Video & Mobotix seit 2003. War zuvor u.a. tätig bei Mobotix AG, Prosegur GmbH, Ideal CCTV LTD (Schottland) u.a. in Position / Verantwortung: Projektkoordinator Videoüberwachung (VÜA), Hauptverantwortliche Fachkraft VÜA (BHE), Fachplaner VÜA (BHE) jeweils deutschlandweit. Referent für technische Seminare VÜA und BDM VÜA Deutschland-Mitte. Geschäftsführer.

Hallo,

in den allermeisten Fällen wird bei mobilen Geräten tatsächlich eine Portweiterleitung in Verbindung mit SSL (HTTPS) verwendet.

Bei der Fritzbox kommt hier meistens ein MyFritz-Konto (als DYN-DNS-Alternative) hinzu, welches inklusive Registrierung, direkt aus der Fritzbox heraus, ca. 3 Minuten dauert.

Bei anderen Routern benötigen Sie noch eine separate DYN-DNS Lösung.

Hintergrund: Öffentliche, feste IP-Adressen werden kaum noch vergeben. Die IP-Adresse Ihres Routers ändert sich in der Regel täglich. Daher benötigt man einen „dritten Mann“, welcher als feste Anlaufstelle dient und immer an die aktuelle IP-Adresse des Routers weiterleitet.

Ich habe einige Kunden, die Ihre VPN auf Mobilen Geräten manuell hinzuschalten. Die Pushnachricht an die MxBell kommt auch bei abgeschalteter VPN an.

Auf Desktop-Geräten habe ich  allerdings oft Open-VPN-Klienten eingerichtet, die nur für Verbindungen zu dem entsprechenden Netzwerken  genutzt werden, unabhängig von den anfragenden Programmen oder Anwendungen. Alle anderen Verbindungen werden über den Router geroutet.

Warum der von Ihnen verwendete VPN-Klient ausgerechnet nur die MxBell ausschließt, kann ich nicht beantworten. In der Regel lassen sich dort die APPS individuell hinzufügen. Bitte bei dem Hersteller mal nachfragen oder nachlesen. 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und wenn ja, wie gelöst

Hier antworte nur ich 🙂 – um die Antworten präzise und zielführend zu halten. Es gibt schon genug Foren, auf denen man sich Seitenweise durch „stille Post“ und Ratespielchen hangeln muss…

Offtopic:
    Habe zur Zeit Probleme mit dem Forum. Meine Antworten erscheinen nicht, Bilder (Screenshots) lassen sich nicht hochladen und in der Übersicht stehen Antworten von Usern, welche im Unterforum (T26) fehlen. Liegt es evtl. an mir? Browser Firefox unter Win10.

Wir haben tatsächlich derzeit ein paar Ungereimtheiten mit der Datenbank. Ich versuche um jeden Preis ein Konto (für ein besseres User-Experience) für Forum und Shop zu ermöglichen, aber es ist schon eine Herausforderung. Wir arbeiten dran.

In Ihrem Fall scheint es, waren nicht nur die Grenzen (500kB) je Bild, sondern der ganze Cache überschritten.

Für weitere Infos bitte die Foren-Regeln konsultieren.

thomas
    Teilnehmer

Hi,

Ja, die öffnung eines öffentlichen Port kommt für mich nicht in Frage. Bei HTTPS ist ja auch nur die Verbindung sicher. 

Ich nutze wie Du schon beschrieben, eine Fritzbox mit MyFritz.

VPN-Client ist der Systemeigne von Apple. Ich nutze nur ein Profil, damit er das automatisch startet, wenn eine lokale Domain erreicht werden soll.

Löst MxBell die Adresse anders auf oder werden ander Ports als 80 bzw. 465 verwendet?

Wenn die Verbindung steht ist es kein Problem.

Mir ist aufgefallen, das der Ton etwas verzögert und abgehackt ist. Hast du ähnliche Erfahrungen und wenn, was hast du verändert? (Im Lokalem Netz, hab ich noch nicht probiert, bin beruflich im Ausland, geht alles nur per VPN bzw. TV).

Gruß

Thomas

Als du es geschrieben hast, ist es mir auch aufgefallen, das du alles alleine beantwortest. Stimmt, hält den Standart hoch, ist aber echt ne Menge Arbeit.

Als Positives Feedback:

Hab die Kamera bei Dir WEGEN dem Forum gekauft, da ich einige Fragen im Vorfeld beantwortet bekam und die videos von Dir gesehen habe.

Löst MxBell die Adresse anders auf oder werden ander Ports als 80 bzw. 465 verwendet?

Die Ports stellst Du ja selber ein.

In der MxBell jeweils für Lokal und Öffentlich / Remote + Schiebeschalter SSL / HTTP

In der Mobotix Kamera/ Türstation unter Admin Menü / Ethernet / Webserver – aber Vorsicht! Bei Fragen gerne erst … fragen 🙂

Zu dem Audio:

https://www.camtelligence.de/forums/topic/mx-t25-audio-klingt-abgehackt-rauscht-oft-unverstaendlich/

Das sollte es remedieren. Es sei denn, es liegt an einer zu niedrigen Bandbreite oder anderen Netzwerkrelevanten Faktoren. Dies kannst Du aber erstmal eingrenzen, indem Du zu Hause den Ton Lokal testest.

Vielen Dank für das positive Feedback 🙂

Ich setze auf die Dankbarkeit in den Menschen, die sie noch haben. Du scheinst dazu zu gehören 🙂

Also lohnt sich die Arbeit dann schon auch. Das wirklich schöne ist, wenn Menschen bei mir kaufen, weil ich Ihnen geholfen habe – das fängt auf einem sehr angenehmen Fuß an und geht meistens immer so weiter.

Dann trifft man sich hier mit einem gemeinsamen Interesse wieder und die ganze Sache macht richtig Spaß.

Leute die hier regelmäßig Hilfe suchen, aber regelmäßig irgendwo anders einkaufen, wegen 0,5% oder so – tja.. ich finde das tatsächlich gut gelöst. Ich möchte nämlich tatsächlich am liebsten einen angenehmen Kundenstamm 🙂

Übrigens; Ich habe absolut nichts dagegen einzuwenden, auch die Fragen von Gästen mit irgendwelchen alten Gebrauchtgeräten zu beantworten, die überhaupt nichts kaufen wollen oder können – das gehört für mich dazu.

thomas
    Teilnehmer

Hi,

kurze Rückmeldung:

Es geht (noch?) nicht! Es liegt an der Anwendung MxBell, so die Antort von Mobotix.

Vielleicht wird es in der Zukunft gefixt…

Gruß

Thomas

Hi Thomas,

ich habe gerade mal ein wenig bei Mobotix herumtelefoniert. Ganz so einfach/ eindeutig ist das ganze dann doch wieder nicht.

Mann wird einige Tests machen und sich den Code anschauen. 

Wenn hier einige Vermutungen zutreffen, sieht man eventuell in dem nächsten Release eine Optimierung.

thomas
    Teilnehmer

Würde mich freuen!

P.S.

Die E-Mail benachritigung funktioniert zur Zeit nicht zuverlässig.

Du meinst die Benachrichtigung über Antworten hier auf dem Forum.

Nein – das tut sie derzeit nicht.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.