Klingelbetätigung an nodered (iobroker) senden

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #24695
    p.kretzler
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich versuche gerade verzweifelt meine neue Mobotix T26 an meinen iobroker über nodered oder blockly anzubinden. Ich möchte das Signal wenn geklingelt wird senden, dafür habe ich ein neues Netzwerkmeldungs-Profil mit http-request auf meine IP-Adresse des iobrokers und einen frei gewählten cgi-Pfad erstellt. 

      Anschließend eine Aktionsgruppe erstellt mit den entsprechenden Ereignissen ( Intern:Ring sowie CameraBellButton) und die Netzwerkmeldung als Aktion ausgewählt.

       

      Leider funktioniert es nicht, ich bekomme mit node red oder blockly im iobroker kein Signal.

      Über einen Tipp würde ich mich freuen! Gibt es für das Klingelsignal keine vorgefertigten http Meldungen oder eine einfachere Variante?

      Besten Dank im Vorraus

         Support per Fernzugriff (Teamviewer)

      Für Errichter

      Heute sind Elektro- und IT-Unternehmen mit einer sehr breiten Produktpalette konfrontiert. Oft fehlt die Zeit, Mitarbeiter in allen Disziplinen zu schulen.

      Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche und buchen Sie Programmierleistungen von CamTelligence zu Ihren Projekten hinzu.

      Für Endkunden:

      Ihre Anforderung ist zu komplex für DIY? Sie haben die Produkte direkt erworben und keinen professionellen Dienstleister (Mobotix Partner)?

      Sparen Sie jetzt mit Ihrem Teamviewer Termin (Fernzugriff) von CamTelligence

      Keine Experimente sondern Jahrzehnte an Erfahrung

      Kein "Jugend forscht" auf Ihre Kosten

      Keine Anfahrtskosten

      Jetzt Teamviewer-Termin buchen

         warum bei CamTelligence beziehen?

      Das gute an Mobotix: Die können so viel. Das schlechte an Mobotix: Die können so viel :)

      Denken Sie bei Ihrem Einkauf nicht nur an den ... Einkauf. Denn danach kommt die Programmierung.

      Die Möglichkeiten mit Video- und Türsprechanlagen von Mobotix sind nahezu unbegrenzt. Das System vereint viele Technologien, welche bei anderen Herstellern nur über separate Anlagen realisiert werden können.

      Mit diesem Funktionsumfang kommt die Notwendigkeit einiger Schulungen...

      ... oder einer fleißigen Recherche auf diesem Forum ...

      ... oder eines Experten 

      Unsere Kunden erhalten:

      Professionelle Beratung

      Priorisierten Support

      Priorisiert Hilfe auf diesem Forum

      Verlängerte Hersteller-Garantie

      in den seltenen Fällen von Qualitätsmängeln bei Bestandsanlagen unter Garantie, sogar Vorab-austausch

      zum Shop

         über den Autor

      Autor Bild

      Autor: Torben Vanselow
      Inhaber CamTelligence e.K. - IP-Video & Mobotix seit 2003. War zuvor u.a. tätig bei Mobotix AG, Prosegur GmbH, Ideal CCTV LTD (Schottland) u.a. in Position / Verantwortung: Projektkoordinator Videoüberwachung (VÜA), Hauptverantwortliche Fachkraft VÜA (BHE), Fachplaner VÜA (BHE) jeweils deutschlandweit. Referent für technische Seminare VÜA und BDM VÜA Deutschland-Mitte. Geschäftsführer.

      #24699
      CamTelligence
      Administrator

        Hallo und willkommen,

        ich kenne den programmierzustand der Anlage nicht, darum sind vielleicht ein paar typische “dumme” Supportfragen dabei…

        Ist die Kamera scharfgeschaltet (Setup Menü > Allgemeine Ereigniseinstellungen)?

        Wähle bitte in der Aktions-Gruppe vorübergehend als auslösendes Ereignis nur “UC”. Das ist ein “User-Klick” eines Soft-Buttons, welchen Du links in der Live-Ansicht im Browser findest (nach eintippen der Kamera-IP und eventueller Eingabe der Zugangsdaten).

        Nun kann dieser UC-Softbutton betätigt werden um die Netzwerknachricht zu senden und alle anderen Ereignisse scheiden als Fehlerquelle aus. 

        Liegt der Node Red Host denn auf demselben Netzwerk / Subnetz?

        Deinen Node Red “TCP-In”-Node oder ähnlich, hast Du ja mit einem Port versehen. Hast Du diesen Port auch hinter der Ziel-IP-Adresse (durch Doppelpunkt getrennt) im Netzwerkmeldungs-Profil angegeben?

        Lade gerne auch einen Screenshot Deines Übertragungsprofils > Netzwerkmeldung hoch (max. 200kB je Bild), dann kann ich mal schauen (am besten auch die Aktionsgruppe und den Node).

        LG Torben Vanselow

        #24701
        p.kretzler
        Teilnehmer

          Hallo Torben,

          besten Dank für die vielen Hinweise. Ich habe dadurch nochmal einige Sachen getestet aber leider hapert es noch bei der Umsetzung. Das liegt jedoch an meinen schlechten http Kentnissen 😉

          Die Kamera ist scharfgeschaltet, den UC habe ich aktiviert. Der Host liegt im gleichen Subnetz, den Port habe ich angegeben.

          Mein Verständnis für das “auslösen” des http innerhalb von Node-Red ist mir noch nicht ganz klar, aber da muss ich mich eher in richtung node-red aufschlauen. Ich habe versucht das Signal mit Wireshark von der Kamera zu sehen, leider ohne Erfolg.

          Im Anhang habe ich die gewünschten Screenshots, vllt. sticht sofort etwas ins Auge 🙂

          Viele Grüße Patrick

          Attachments:
          You must be logged in to view attached files.
          #24705
          CamTelligence
          Administrator

            Hallo Patrick,

            Ereignis und Aktionsgruppe sehen gut aus.

            An den URLs hapert es noch ein wenig…. u.A. ist ja der Port 1880 nicht konsistent.

            Ich empfehle Dir ein paar Videos zu Node-Red anzuschauen.

            HTTP-In Nodes benötigen zwangsweise einen HTTP-Response-Node – sonst hängt die Anfrage ja bis zum Timeout. Dies liegt in der Natur dieser Technologie — normalerweise macht dein Internet-Browser mittels HTTP eine Anfrage an einen Server … und…. bekommt eine Antwort 😉

            Außerdem hattest Du einen Denkfehler – Dein HTTP-In-Node holt sich nichts von einer anderen Adresse (Kamera), sondern stellt eine URL an dem Host (PC / Pi etc.) zur Verfügung, auf welchem dieser läuft.


            Wenn Du gerade mit Node-Red anfängst, empfehle ich dir einen TCP-In Node.

            Wähle doch mal Typ: Datenstrom, Port 3000, Ausgabe: Datenstrom, Zeichenfolge

            Nun ist die Ziel-URL (für die IP-Nachricht in der Mobotix) um diese Funktion zu triggern 192.168.188.5:3000 (sofern die IP-Adresse des Hosts, auf welchem Node-Red läuft die 192.168.188.5 ist).

            Der Port 1880 entfällt – dieser ist nur der Webserver / Oberfläche für die Programmierung / Ansicht.


            Schließe nun zunächst einen Debug-Node an deinen TCP-In-Node an. Mit diesem visualisiert man im Test alles, was Nodes so ausgeben und verifiziert, dass bis hierhin alles OK ist.

            Wichtig: Nach jeder Änderung in Node-Red oben rechts “Deploy” betätigen


            Dein Nachrichtenprofil änderst Du nun von HTTP auf:

            TCP/IP , Zieladresse:192.168.188.5:3000, nur Text, Text: Test 

            Setzen, Schließen, OK

            Nun sollte Dein Debug-Fenster, nach Betätigen von “UC”, “Test” ausgeben. Schaue bzgl. Node-Red Debug gerne mal auf Youtube, sollten Fragen aufkommen.


            Jetzt hätten wir erstmal eine Basis für weitere Funktionen und alle Möglichkeiten der großen, weite IoT-Welt stehen Deiner Mobotix offen 🙂

            …denn das Text-Feld erlaubt auch die Verwendung von Mobotix-Variablen und kann Lux-Werte, Temperaturen und alle möglichen anderen Daten übermitteln.

            LG Torben

             

             

            #24713
            p.kretzler
            Teilnehmer

              Hallo Torben,

              ich bin überwältigt, ich sehe das Signal in Node-Red!! 🙂  Ich habe mir einige Tutorials dazu angeschaut aber meine sehr rudimentäre Netzwerkkentnisse haben mir nicht zum Durchbruch verholfen. Mit deiner guten Erklärung ist mir das jetzt gelungen, tausend Dank dafür!

               

              Darauf kann ich jetzt aufbauen, ich möchte ja erst mal “nur” meine Sonos Boxen zum Klingeln nutzen und die Beleuchtung kurz blinken lassen oder so 😉 Die Klingel kann ich jetzt einbauen.

               

              #24786
              HansPeter2
              Teilnehmer

                Hallo,

                ich denke ich habe ein ähnliches Problem, aber es will mit der Anleitung hier nicht funktionieren.

                Mein anliegen ist, dass beim klingeln an der T26 folgendes abgeschickt wird:

                h tt p://1 9 2.168.0.130:8069/set/linkeddevices.0.Kamera_Haustur_Ring?value=true

                Ich komme aber nicht klar, was ich wo eintragen muss. Evtl. hast du mir noch einen hilfreichen Tipp 😉

                 

                Danke

                Attachments:
                You must be logged in to view attached files.
                #24795
                CamTelligence
                Administrator

                  Hallo HansPeter2,

                  einige Fragen meinerseits:

                  Was wird eigentlich angesteuert und was ist dort vorbereitet?

                  Verlangt der Zielhost eventuell Authentifikation? 

                  Erreichst Du die gewünschte Funktion, wenn die gesamte (url) Zeile in deiner Nachricht oben, in die Adresszeile eines Internet-Browsers eingegeben wird? Wenn ja – dann bitte von HTTP / HTTPS auf benutzerdefiniert ausweichen und HTTP 1 / Get verwenden.

                  Leider kann ich nicht die gesamte url auf Deinem Bild sehen. Hast Du das ? weggelassen, wie beschrieben?

                  Je mehr Informationen ich habe, desto besser kann ich helfen. “Set” ist eigentlich ein wenig ungewöhnlich für eine Klingelauslösung… wird da eventuell die Klingel generell an oder ausgeschaltet?

                  LG Torben Vanselow

                  #24828
                  HansPeter2
                  Teilnehmer

                    Hallo Torben,

                    angesteuert wird der “IO-Broker”, der mir bei einem Klingel-Event auf die entsprechende Darstellung des T26 Videobildes umschaltet, so das ich sehen kann werden denn da klingelt.

                    Gegensprechen ist aktuell über ein Fritzfon gelöst.

                    Ja, wenn ich die url: h t tp ://192. 168.0. 130:8069/set/linkeddevices.0.Kamera_Tor_Ring?value=true direkt im Browser eingeben, dann passiert genau das was ich will 🙂

                    Der IO-Broker prüft zyklisch den Datenpunkt, der durch das klingeln gesetzt wird (set) und löscht diesen dann wieder !

                    Das “?” hab ich weggelassen.

                    Du meintest “Get” verwenden !  -> Also “set” durch “get” ersetzen ?

                    Die Textfelder sind leider etwas kurz in der Mobotix-Konfiguration und werden leider auch nicht länger auch wenn das Fenster gaaanz breit ist, deshalb die Konfiguration  hier in “Text”-Form:

                    Netzwerkmeldungs-Typ:   Benutzerdefinierte Konfiguration

                    Zieladresse:                              192.168.0.130:8069

                    Datenprotokoll:                    HTTP/1.0-Request

                                                                          /set/linkeddevices.0.Kamera_Gartentor_Ring

                                                                           _______________  (leer)

                    Datentyp:                                 nur Text

                                                                          value=true

                     

                    #24882
                    CamTelligence
                    Administrator

                      Hallo Hans-Peter,

                      bitte entschuldige meine späte Antwort.

                      Ja, wenn ich die url: h t tp ://192. 168.0. 130:8069/set/linkeddevices.0.Kamera_Tor_Ring?value=true direkt im Browser eingeben, dann passiert genau das was ich will 🙂

                      Ist dies auch der Fall, wenn du den Browser-Cache und temporäre Internetdateien löschst, diesen frisch öffnest (ohne Dich bei IO-Broker anzumelden) und dann die Zeile im Browser eingibst?

                      Hiermit testen wir, ob nicht vielleicht doch eine Authentifizierung verlangt wird, welche im Browser eventuell vorgehalten wird da noch ein Anmelde-Cookie vorliegt.


                      Nein – bitte nichts in der URL ändern. 

                      Du nutzt nun die richtige Methode – HTTP 1.0 Request (welches eine Get-Methode ist).


                      Was steht denn unmittelbar nach dem Versenden in den Systemmeldungen (die neuesten sind unten) ?


                      Wie löst Du den aktuell die Netzwerkmeldung aus? Vielleicht wird sie ja gar nicht gesendet? Lege doch mal eine Aktions-Gruppe an, wähle als Ereignis “UC” und als Aktion die Netzwerkmeldung > Dann betätige den Softbutton “UC” in der Live-Ansicht im Browser.


                      Ist die Kamera scharf-geschaltet (Allgemeine Ereignis-Einstellungen)?

                      Liebe Grüße, Torben Vanselow

                    Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.