Der sichtbare Bereich / Bildausschnitt hat sich verändert

CamTelligence >> Mobotix Forum >> Mobotix Objektive, Sensor-Module, Links&Rechts Fragen etc. >> Der sichtbare Bereich / Bildausschnitt hat sich verändert

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #21854
    Kontakt Formular
    Teilnehmer

    Hallo Herr Vanselow,

    ich mal wieder: (gerne können Sie das Thema auch veröffentlichen, wenn’s relevant ist).

    Habe bei meiner privaten D15 dual mit Color & S/W-Sensor bei meinen Einrichtungs- und Tuningversuchen ein „Phänomen“ erleben dürfen: Plötzlich war ein Bild (Farbsensor) verschoben, man sah im oberen Bildschirmrand nicht mehr alles und unten dafür umso mehr. Also als ob der Sensor samt Objektiv ein wenig nach unten geschwenkt wurde. Es kam daher dauernd zu Fehlalarmen, da ja die Bereiche nicht mehr gepasst haben. Soweit so gut dachte ich mir, wirst wohl die Schrauben im Dom nicht richtig angezogen haben und der Sensor ist nach unten gerutscht. Habe ja vor ein paar Tagen eine gründliche Wartung / Reinigung gemacht. War dann zu Hause und wollte die Sensoren neu ausrichten und plötzlich hat alles wieder gepasst. An der Kamera war definitiv keiner, die hängt an unzugänglicher Stelle und meine Familienmitglieder wissen gar nicht wie der Dom aufgeht usw….

    Kann es sein, dass die „Pixelfläche“ größer als die 5/6 MPixel ist, und es dadurch quasie zu einem Sprung in der Darstellung kam? Also das noch mehr Pixel auf der Matrix sind und durch irgend einen Fehler falsch eingesprungen wurde? Ist natürlich doof, wenn sowas in sicherheitskritischen Anwendungen passiert.

    Beste Grüße aus Halberstadt

    #21856
    Torben Vanselow
    Keymaster

    Hallo,

    der Bildsensor ist in der Tat ein wenig größer als die meisten Standard-Auflösungen.

    Zu einer Verschiebung kann es kommen wenn:

    A) Die Auflösung (Bildgröße) verändert wird. Inbesondere bei der Umstellung auf oder von 6 Megapixel, da dieses Format sehr breit und nicht so hoch ist.

    B) Es ist möglich das Bild zu neigen – auch versehentlich 😉 . Z.B. durch einen Klick in das Live-Bild im Browser.

    Letzteres kann man verhindern, in dem man den Virtuellen PTZ sperrt Setup Menü / vPTZ-Einstellungen

    Ebenfalfs Grüße aus Halberstadt!

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.