Bei Klingel Event HTTP String an RasberryPI an Sonos

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    silidoekra
    Teilnehmer

Guten Tag,

ich bin neu hier und ein ambitionierter Leihe, der mit Hilfe und durch eurer How-To´s in seinem Neubau eine Mobotix T25 Türstation ohne zusätzlichen Module installiert hat, die mit einer Fritbox gekoppelt ist und die Daten bei einer Aktion auf einer Synology NAS zwischenspeichert. Dafür möchte ich mich rechtherzlich bedanken.

Aktuell versuche ich bei einem Klingel Event folgenden HTTP String an einen RasberryPI zu senden der wiederum diesen Befehl als Text2Speach an die angebundenen Sonos Lautsprecher sendet. 

http://192.168.1XX.1XX:81/plugins/sonos4lox/index.php?zone=kueche&action=say&text=Klingel

Wenn ich diesen Befehl manuell im Webbrowser eintippe wird die Nachricht vom RasberryPI konvertiert und auf dem Sonossystem ausgegeben.

Dazu möchte ich einen Netzwerkmeldung HttpRequest senden. Dieser wird beim Testen der Netzwerk Konfiguration auch als Erfolgreich gemeldet, ohne jedoch tatsächlich über die Sonos ausgegeben zu werden.

Meine Einstellungen findet Ihr in den beigefügten Screenshots.

Habt ihr vllt. einen Hinweis wie ich diesen String korrekt versenden kann. Haben ihr ggf. einen ähnlichen Anwendungsfall und können mir ein Beispiel senden.

Schöne Grüße

Simon

Support per Fernzugriff (Teamviewer)

Für Errichter

Heute sind Elektro- und IT-Unternehmen mit einer sehr breiten Produktpalette konfrontiert. Oft fehlt die Zeit, Mitarbeiter in allen Disziplinen zu schulen.

Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche und buchen Sie Programmierleistungen von CamTelligence zu Ihren Projekten hinzu.

Für Endkunden:

Ihre Anforderung ist zu komplex für DIY? Sie haben die Produkte direkt erworben und keinen professionellen Dienstleister (Mobotix Partner)?

Sparen Sie jetzt mit Ihrem Teamviewer Termin (Fernzugriff) von CamTelligence

Keine Experimente sondern Jahrzehnte an Erfahrung

Kein "Jugend forscht" auf Ihre Kosten

Keine Anfahrtskosten

Jetzt Teamviewer-Termin buchen

warum bei CamTelligence beziehen?

Das gute an Mobotix: Die können so viel. Das schlechte an Mobotix: Die können so viel :)

Denken Sie bei Ihrem Einkauf nicht nur an den ... Einkauf. Denn danach kommt die Programmierung.

Die Möglichkeiten mit Video- und Türsprechanlagen von Mobotix sind nahezu unbegrenzt. Das System vereint viele Technologien, welche bei anderen Herstellern nur über separate Anlagen realisiert werden können.

Mit diesem Funktionsumfang kommt die Notwendigkeit einiger Schulungen...

... oder einer fleißigen Recherche auf diesem Forum ...

... oder eines Experten 

Unsere Kunden erhalten:

Professionelle Beratung

Priorisierten Support

Priorisiert Hilfe auf diesem Forum

Verlängerte Hersteller-Garantie

in den seltenen Fällen von Qualitätsmängeln bei Bestandsanlagen unter Garantie, sogar Vorab-austausch

zum Shop

über den Autor

Autor Bild

Autor: Torben Vanselow
      Inhaber CamTelligence e.K. - IP-Video & Mobotix seit 2003. War zuvor u.a. tätig bei Mobotix AG, Prosegur GmbH, Ideal CCTV LTD (Schottland) u.a. in Position / Verantwortung: Projektkoordinator Videoüberwachung (VÜA), Hauptverantwortliche Fachkraft VÜA (BHE), Fachplaner VÜA (BHE) jeweils deutschlandweit. Referent für technische Seminare VÜA und BDM VÜA Deutschland-Mitte. Geschäftsführer.

Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
      CamTelligence
      Administrator

Hallo Simon und willkommen!

ich habe gerade keinen RasberryPi mit Sonos-Plugins zur Hand, aber probiere doch bitte mal folgende Änderung:

Im Profil der Netzwerkmeldung findest Du ein Feld neben dem (rechts) CGI-Pfad steht. In dieses tippst Du:

/plugins/sonos4lox/index.php

Datentyp bleibt: Nur Text

In das Nachrichten-Feld, in welchem jetzt die gesamte Nachricht steht, sollte nur folgendes stehen:

zone=kueche&action=say&text=Klingel

Wenn das funktioniert bitte gerne Feedback geben – ich hätte da dann noch ein nettes Extra-Schmankerl für genau dieses Szenario. Aber eins zur Zeit.

silidoekra
        Teilnehmer

Guten Tag,

es funktioniert! Hätte nicht gedacht, dass es letztendlich so einfach geht. Habe auch schon viel mit dem Pfad experimentiert. Habe aber nie das ? hinter der index.php weggelassen.

Vielen Dank dafür. Sie haben mich gerade sehr sehr glücklich gemacht.

Gruß Simon

CamTelligence
          Administrator

Hallo Simon – das freut mich!

probiere doch auch mal, nur zum Spaß:

zone=kueche&action=say&text=$(EVT.EST.ACTIVATED)

Dann markiere in der Aktions-Gruppe, welche diese Netzwerkmeldung auslöst, alle Ereignisse (beim anwählen mit [Shift] oder [STRG] arbeiten).

Nun sollte Dein Sonos fröhlich alle markierten und auslösenden Ereignisse ausplappern 🙂

P.S. aber bitte die bestehende Aktionsgruppe ändern, nicht zwei Aktionsgruppen die selbe Message gleichzeitig abfeuern lassen

P.P.S. es lassen sich übrigens auch die Titel aller Ereignisse umbenennen. So kannst Du den augegebenen Text bestimmen. Dies hat auf die Funktion und die eingebundenen Orte der Ereignisse keinen Einfluss

silidoekra
            Teilnehmer

Habe deinen Tipp ausprobiert. Funktionierte direkt ohne Probleme.
              Mal sehen was sich damit noch basteln lässt 🙂

schwarz
              Teilnehmer

Eine Frage 🙂
                Lässt sich das Sonos4Lox-Plugin auch ohne Loxone auf einem normalen Webserver mit PHP zum Laufen bewegen?

Danke!

Thorsten

CamTelligence
                Administrator

Hallo Thorsten,

das ist sicherlich a) so nicht gedacht und wird b) ohne PHP-Programmierkenntnisse nicht möglich sein.

Da es ein Plugin ist, wird es Schleifen, Hooks, Variablen und Logik/Ereignis-Interaktionen mit der Lox-Mutter-Software geben.

CamTelligence möchte hier auch nicht zu Copyright-brüchen aufrufen…

.. sich allerdings ein wenig an dem Quelltext des Plugins zu orientieren um generell die Kommunikation mit Sonos nachvollziehen zu können und dann eigenen Code zu schreiben, ist vielleicht etwas anderes.

schwarz
                  Teilnehmer

Es ist ja eigentlich schon auf PHPSonos aufgebaut, auch eine Opensource-Lösung. Daher dachte ich, es hat sich schon jemand an einer Standalone-Lösung versucht.

Ich bin nun recht weit, bis auf einen Fehler, der erst mit der Umstellung von auf PHP 7.3 aufgetaucht ist. Dann werde ich da halt auch mal nach einer Lösung ausschau halten.

CamTelligence
                    Administrator

Hallo Thorsten,

ich bin nicht wirklich Loxone-Spezialist, wie man wahrscheinlich merkt 😉

Ich bin Mobotix-Spezialist und habe dieses Sub-Forum angelegt, um eine Internet-Ressource zu schaffen, in der die vielen Integrationsmöglichkeiten in andere Anlagen dokumentiert werden können.

Was man nicht so leicht sieht, wenn man durch Internetsuche etc. direkt auf Artikel stößt – dies ist gar kein Diskussion-Forum im eigentlichen Sinne. Hier antworte nur ich  auf Fragen 🙂 .. daher werden hier unaufgefordert keine Antworten von Loxone-Profis kommen (laut Forenregeln).

Solltest Du aber eine Lösung finden, kannst Du sie , hier sehr gerne abbilden – das würde mich sehr freuen und zukünftigen Suchern bestimmt helfen.

Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende!

schwarz
                      Teilnehmer

Alles gut 🙂

Bin ja froh auch mal eine Quelle für Mobotix-Ideen gefunden zu haben.

Bin nun auch etwas weiter gekommen. Über PHPSonos, passenden Zusatzmodulen und Anpassungen bzgl PHP 7.3 hab ich alles wieder mit Mobotix am Laufen.

Wenn nun wer klingelt, dann klingelt es auch schön an den SONOS-Lautsprechern und die laufende Musik wird im Anschluss auch wieder fortgesetzt 🙂

Mit: ht tp s://github. c o m /gerard33/sonos-php

Und den Anpassungen aus:  ht tp s://www.symcon. d e/forum/threads/7676-PHP-Sonos-%28Klasse-zum-Ansteuern-einzelner-Player%29?p=393978#post393978

Und einfügen der “$lang”-Zeile hatte ich keine Fehler mehr in den Skripten und Sonos funktioniert wieder toll mit Mobotix:

[code]// handle TTS message

$message  = !empty($_GET[‘message’]) ? $_GET[‘message’] : ;

$lang     = !empty($_GET[‘lang’]) ? $_GET[‘lang’] : $this->_config[‘messageLang’];

if (($messageId == ‘0’) && ($message != ))

{

// allow use of specified language instead of configured one

[/code]

Kann auch gerne das gesamte Paket hier zusammenpacken 🙂

CamTelligence
                        Administrator

Super danke!

Das Hochladen wäre schön – Dein Code hatte es nicht korrekt formatiert durch den Sicherheitscheck geschafft … ich habe es ein wenig korrigiert, sieht aber nicht ganz vollständig aus.

schwarz
                          Teilnehmer

Gerne doch 🙂

Einfach den Inhalt der Datei auf einem Webserver mit PHP entpacken (sollte auch bei PHP >=7.3 funktionieren) und die config.php an die Sonos-Lautsprecher anpassen bzw. auch die IPs zum Webserver oder des Ordners mit den MP3-Dateien zum Abspielen.

Attachments:
                            You must be logged in to view attached files.
                            CamTelligence
                            Administrator

Super – Danke Dir!

emanuel.mettler
                              Teilnehmer

Hallo,

Ich habe auch eine Mobotix, was benötige ich alles um Klingel auf Sonos zu realisieren?

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
                              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.