Mobotix T26 und ekey – Rückmeldung bei Türöffnung

CamTelligence >> Mobotix Forum >> Mobotix T26 (T25) Konfiguration, Einrichten, Autoconfig und Anleitungen >> Mobotix T26 und ekey – Rückmeldung bei Türöffnung

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Steve78
    Teilnehmer

Hallo,

bei mir hängt eine Anschlussplatine MX-OPT-IO1 in der Unterverteilung für die Kamera und den ekey REG 4.

Von der Anschlussplatine MX-OPT-IO1 nutze ich den Ausgang (Door) um am REG4 den potenzialfreien Eingang zu schalten. Der REG4 öffnet dann die Tür.

Die T26 habe ich so eingestellt das Abends automatisch beim Klingeln das Treppenhauslicht eingeschaltet wird. Dies habe ich ab einer gewissen Uhrzeit eingestellt. Kann man dies auch helligkeitsgesteuert umsetzten?

Wie setze ich am besten um, daß wenn jemand den Ekey benutzt / Türöffnung ich das Signal auf die Anschlussplatine MX-OPT-IO1 bekomme. Damit das Licht auch eingeschaltet wird wenn jemand den ekey benutzt?

Vielen Dank!

Support per Fernzugriff (Teamviewer)

Für Errichter

Heute sind Elektro- und IT-Unternehmen mit einer sehr breiten Produktpalette konfrontiert. Oft fehlt die Zeit, Mitarbeiter in allen Disziplinen zu schulen.

Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche und buchen Sie Programmierleistungen von CamTelligence zu Ihren Projekten hinzu.

Für Endkunden:

Ihre Anforderung ist zu komplex für DIY? Sie haben die Produkte direkt erworben und keinen professionellen Dienstleister (Mobotix Partner)?

Sparen Sie jetzt mit Ihrem Teamviewer Termin (Fernzugriff) von CamTelligence

Keine Experimente sondern Jahrzehnte an Erfahrung

Kein "Jugend forscht" auf Ihre Kosten

Keine Anfahrtskosten

Jetzt Teamviewer-Termin buchen

warum bei CamTelligence beziehen?

Das gute an Mobotix: Die können so viel. Das schlechte an Mobotix: Die können so viel :)

Denken Sie bei Ihrem Einkauf nicht nur an den ... Einkauf. Denn danach kommt die Programmierung.

Die Möglichkeiten mit Video- und Türsprechanlagen von Mobotix sind nahezu unbegrenzt. Das System vereint viele Technologien, welche bei anderen Herstellern nur über separate Anlagen realisiert werden können.

Mit diesem Funktionsumfang kommt die Notwendigkeit einiger Schulungen...

... oder einer fleißigen Recherche auf diesem Forum ...

... oder eines Experten 

Unsere Kunden erhalten:

Professionelle Beratung

Priorisierten Support

Priorisiert Hilfe auf diesem Forum

Verlängerte Hersteller-Garantie

in den seltenen Fällen von Qualitätsmängeln bei Bestandsanlagen unter Garantie, sogar Vorab-austausch

zum Shop

über den Autor

Autor Bild

Autor: Torben Vanselow
      Inhaber CamTelligence e.K. - IP-Video & Mobotix seit 2003. War zuvor u.a. tätig bei Mobotix AG, Prosegur GmbH, Ideal CCTV LTD (Schottland) u.a. in Position / Verantwortung: Projektkoordinator Videoüberwachung (VÜA), Hauptverantwortliche Fachkraft VÜA (BHE), Fachplaner VÜA (BHE) jeweils deutschlandweit. Referent für technische Seminare VÜA und BDM VÜA Deutschland-Mitte. Geschäftsführer.

Steve78
      Teilnehmer

Schade, das hier im Forum niemand ist, der so etwas schon umgesetzt hat

CamTelligence
        Administrator

Hallo Steve,

sorry – Deine Frage letzten Monat ist mir entwischt. Doch – das wird öfters so gemacht.

Die T26 habe ich so eingestellt das Abends automatisch beim Klingeln das Treppenhauslicht eingeschaltet wird. Dies habe ich ab einer gewissen Uhrzeit eingestellt. Kann man dies auch helligkeitsgesteuert umsetzten?

Ich drehe kurz ein Youtube-Video für Dich – das hilft bestimmt auch späteren Lesern weiter.

Liebe Grüße, Torben Vanselow

CamTelligence
          Administrator

Hallo Steve,

die Antwort auf die Frage bzgl. der Lichtschaltung findest Du in Form eines Videos unter diesem link:

https://www.camtelligence.de/forums/topic/licht-helligkeitswert-lux-der-mobotix-sprechanlage-zum-schalten-verwenden/

Die andere Frage beantworte ich Dir morgen 🙂

Steve78
            Teilnehmer

Hallo Torben,

vielen herzlichen Dank für das Video. Mit deiner Anleitung ist es jetzt ein Kinderspiel den Luxwert zum Schalten zu verwenden. Denke das ist für viele hilfreich.

Die Anlage bei dir zu kaufen war genau der richtige Weg, dein Support ist echt gut. Vielen Dank.

Wegen der Ekey Anbindung wirst du bestimmt auch die Tage noch schreiben und dann bin ich fast glücklich mit meiner T26.

Gruße Steve78

CamTelligence
              Administrator

Hallo Steve,

vielen Dank für das Lob – freut mich, dass die Anleitung geholfen hat!

bei mir hängt eine Anschlussplatine MX-OPT-IO1 in der Unterverteilung für die Kamera und den ekey REG 4.

Guter Ort

Wie setze ich am besten um, daß wenn jemand den Ekey benutzt / Türöffnung ich das Signal auf die Anschlussplatine MX-OPT-IO1 bekomme. Damit das Licht auch eingeschaltet wird wenn jemand den ekey benutzt?

Frage zu Option 1: Welche Spannung wird derzeit vom ekey-Relais auf den Türöffner/Summer geschaltet ?

Frage falls Option 2: Ich bin kein ekey-Experte, aber Du müsstest doch bei dem REG 4 auch 4 potentialfreie Relais haben oder? Kannst Du bei Türöffnung ein zweites Relais mit anziehen lassen?

Gerne erstmal antworten bevor es weitergeht.

Option 1 Du hast 12 V (oder 5-24 V AC oder DC) und keine anderen Netzteile wurden bisher mit der Platine verbunden.

Stelle Dir vor der Klingeltaster wäre das REG 4 Relais. Hier holst Du Dir Ausgangsseitig den einen Pol (bei Gleichspannung +, bei Wechselspannung den „heißen“ etc.) ab und bringst ihn z.B. zu Input 7.1.

Den anderen Pol (bei Gleichspannung, wenn der erste Pol + war, dann – / bei Wechselspannung, wenn der erste Pol heiß war, dann kalt) des Netzteils bringst Du auf b

Angaben zu Elektrischen Anschlüssen ohne Gewähr. Elektrische Anschlussarbeiten dürfen nur durch eine autorisierte Fachkraft ausgeführt werden!

Im Setup Menü > Ereignisübersicht > Signalereignisse > Bearbeiten ein Signal Ereignis anlegen.

Als Eingang > entsprechend verwendeten Eingang auswählen > Öffner oder Schließer definieren.

Setzen, Schließen, OK

Jetzt kannst Du ein weiteres Meta-Ereignis anlegen: LuxUnter10UndEingang o.ä. – genauso wie wir es im Video gemacht haben, nur LuxUndEingang anstatt von LuxUndKlingeln.

Zu guter Letzt brauchst Du in der bestehenden Aktionsgruppe nur noch dieses Meta-Ereignis (mittels Strg) mit anzuwählen.

Ich bin gerade unterwegs und habe keinen Zugriff auf eine Anlage – sag‘ gerne bescheid, wenn irgendetwas nicht ganz passt.

Liebe Grüße, Torben

Steve78
                Teilnehmer

Hallo Torben,

kleiner Fehler, große Auswirkung.

Mein Elektriker hatte an der MX-OPT-IO1 auf b die + Leitung angeklemmt, somit hat ja auf allen Eingängen + angelegen, das konnte nicht funktionieren.

Habe jetzt alles umgeklemmt und – auf b gelegt. Somit ist es auch kein Problem einfach das Signal (+) von der Türöffnung einfach mit auf Auth/S2 zu legen.

Somit erkennt die T26 sobald die Tür (über den ekey) geöffnet wird. In Kombination mit dem Luxwert wird dann auch das Licht geschaltet. Funktioniert 1A.

Problem gelöst, vielen herzlichen Dank

CamTelligence
                  Administrator

Hallo Steve,

das freut mich 🙂 !

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.