Mobotix Kameras im Netzwerk Suchen und finden – IP Adresse herausfinden

CamTelligence >> Mobotix Forum >> Mobotix Kamera-Konfiguration, Anleitungen, Video-Tutorials >> Mobotix Kameras im Netzwerk Suchen und finden – IP Adresse herausfinden

Ansicht von 16 Beiträgen - 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #729
    Torben Vanselow
    Verwalter

    Häufig werde ich gefragt, wie man Mobotix IP-Kameras im Netzwerk findet bzw. die IP Adressen herausfinden kann. Das Video-Tutorial oben zeigt genau dieses. Des Weiteren wird erklärt, wie mehrere IP-Kameras gleichzeitig und automatisch neu adressiert werden können (mittels Bonjour-Dienst im MxManagementCenter).

    Dann wäre da noch der kleine Trick, wie alle frisch eingebundenen Kameras, direkt aus dem MxMC im Browser geöffnet werden können, ohne permanent und wiederholt alle IP-Adressen eingeben zu müssen.

    Wie immer gilt – bei Fragen – fragen!

       Support per Fernzugriff (Teamviewer)

    Für Errichter

    Heute sind Elektro- und IT-Unternehmen mit einer sehr breiten Produktpalette konfrontiert. Oft fehlt die Zeit, Mitarbeiter in allen Disziplinen zu schulen.

    Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche und buchen Sie Programmierleistungen von CamTelligence zu Ihren Projekten hinzu.

    Für Endkunden:

    Ihre Anforderung ist zu komplex für DIY? Sie haben die Produkte direkt erworben und keinen professionellen Dienstleister (Mobotix Partner)?

    Sparen Sie jetzt mit Ihrem Teamviewer Termin (Fernzugriff) von CamTelligence

    Keine Experimente sondern Jahrzehnte an Erfahrung

    Kein "Jugend forscht" auf Ihre Kosten

    Keine Anfahrtskosten

    Kosten je angefangener Stunde: EUR 89,50 (75,00 zzgl. MwSt)

    Jetzt Teamviewer-Termin buchen

       warum bei CamTelligence beziehen?

    Das gute an Mobotix: Die können so viel. Das schlechte an Mobotix: Die können so viel :)

    Denken Sie bei Ihrem Einkauf nicht nur an den ... Einkauf. Denn danach kommt die Programmierung.

    Die Möglichkeiten mit Video- und Türsprechanlagen von Mobotix sind nahezu unbegrenzt. Das System vereint viele Technologien, welche bei anderen Herstellern nur über separate Anlagen realisiert werden können.

    Mit diesem Funktionsumfang kommt die Notwendigkeit einiger Schulungen...

    ... oder einer fleißigen Recherche auf diesem Forum ...

    ... oder eines Experten 

    Unsere Kunden erhalten:

    Professionelle Beratung

    Priorisierten Support

    Priorisiert Hilfe auf diesem Forum

    Verlängerte Hersteller-Garantie

    in den seltenen Fällen von Qualitätsmängeln bei Bestandsanlagen unter Garantie, sogar Vorab-austausch

    zum Shop

       über den Autor

    Autor Bild

    Autor: Torben Vanselow
    Inhaber CamTelligence e.K. - IP-Video & Mobotix seit 2003. War zuvor u.a. tätig bei Mobotix AG, Prosegur GmbH, Ideal CCTV LTD (Schottland) u.a. in Position / Verantwortung: Projektkoordinator Videoüberwachung (VÜA), Hauptverantwortliche Fachkraft VÜA (BHE), Fachplaner VÜA (BHE) jeweils deutschlandweit. Referent für technische Seminare VÜA und BDM VÜA Deutschland-Mitte. Geschäftsführer.

    #770
    peddam
    Teilnehmer

    Super danke

    #1128
    Ingo1974
    Teilnehmer

    Hallo Herr Vanselow. Vor kurzem bei einem Projekt wollte das Management Center einfach keine Kameras finden. Sonst ging es immer auf Anhieb. Haben sie da Erfahrungen? Woran kann sowas liegen? Gruß aus Braunschweig 

    #1284
    Torben Vanselow
    Verwalter

    Hallo Ingo,


    Wenn das Problem nicht nur das Suchen/Finden, sondern auch die Darstellung im MxMc (nach manuellem Hinzufügen) betrifft

    in 8 von 10 Fällen: Die Antiviren-Software oder eine sonstige Firewall. Dort muss eventuell das ManagementCenter oder als Ausnahme hinzugefügt werden (dies gilt auch besonders, wenn das Video nur über Browser sichtbar ist, aber nicht im MxMc).


    Ich hatte jetzt bereits auch einige Fälle, bei denen das Abschalten der Antiviren-Software nach der Installation des MxMc nicht ausreichte. Stattdessen war ein erneutes installieren des MxMc !!! bei !!! ausgeschalteter Antivieren-Software erforderlich.


    Wenn das Probem nur das Suchen im MxMc Willkommens-Bildschirm betrifft

    Achtung! Die im Video gezeigte Kamera-Such-Funktion (Willkommens-Bildschirm) sucht entweder über HTTPS oder HTTP. Sollten also keine Kameras angezeigt werden, empfiehlt es sich einmal im Kontext-Menü der Kamera-Suche (den kleinen Pfeil an der Lupe) zu schauen, welche Art ausgewählt ist und dann auch einmal die Andere auszuprobieren.


    Kein DHCP-Server bei erstem Booten (hochfahren) der Mobotix-Kameras

    Hier haben wir ein komplexes Thema. Das ManagementCenter ermittelt Kameras auch netzwerkübergreifend – also in anderen Subnetzen. Hierzu wird ein sogenannter Apple Bonjour-Dienst utilisiert, welcher auch auf den Netzwerkteilnehmern (Hosts / in unserem Falle die Mobotix Kameras) installiert sein und laufen muss.

    Dieser hat sich historisch weiterentwickelt und beinhaltet, vereinfacht ausgedrückt, mehrere Funktionen. Wir werden diese, der Einfachheit halber, in zwei Funktionen aufteilen:

    Link Local 

    (Liebe IP-Experten: Wir wollen das hier einfach halten und halten  RFC 5735, APIPA, Zeroconfig und weitere Begriffe zurück)

    Diese Funktion der „ersten Bonjour Generation“ kommt zum Tragen, wenn Netzwerkteilnehmer, welche hinsichtlich der Netzwerk-Einstellungen auf Autokonfiguration über einen DHCP-Server eingestellt sind, keinen DHCP-Server finden.

    Der DHCP-Server ist in den meisten Fällen einfach „der“ Router. Er ist kein eigenständiges Gerät, sondern ist ein Dienst, welcher auf einer typischen Hardware läuft. Geräte, welche hinsichtlich u.a. der IP-Adressierung nicht auf Manuell . sondern auf Automatisch stehen, erhalten von diesem ihre IP-Adresse, Gateway und DNS-Server Daten

    Erhalten die Netzwerkteilnehmer jedoch keine Daten vom DHCP-server, z.B. weil er nicht vorhanden ist, oder der für Teilnehmer zu vergebende Adressbereich (DHCP-Range) bereits voll ist, dann vergibt sich der Teilnehmer (auch unsere Mobotix-Kamera) eine Link Local-IP-Adresse.

    Hierfür steht der Bereich zwischen 169.254.0.1 bis 169.254.255.254 zur Verfügung. 

    Um Konflikte zu vermeiden, wird die IP-Adresse nicht rein zufällig ermittelt, sondern es wird A) der unikate Faktor Mac-Adresse hinzugezogen und B) geprüft ob diese Adresse im Netzwerk schon bekannt ist.

    Netzwerkübergreifende Bonjour-Suche

    Ich bin schon öfters auf eine Situation gestoßen, in welcher der Fall oben eingetreten war. D.h. Mobotix Kameras sind ja im Auslieferungszustand auf „IP-Adressierung über DHCP“ eingestellt und diese wurden einfach nur in einem separaten Netzwerk (PoE-Switch ohne Anbindung an das restliche Netzwerk mit Router und folglich ohne DHCP-Server) gebootet.

    Nachdem die Kameras sich dann, gemäß Bonjour, Link Local-Adressen vergaben, waren sie auch gleichzeitig nicht mehr mittels Bonjour-Suche zu ermitteln. Warum sich dies so verhält (dieses Phänomen ist ja nicht beschränkt auf Mobotix-Produkte) ist mir nicht klar. Die letzten 10 IP-Experten-Kollegen waren hier auch überfragt.

    Um diese ganze Problematik zu vermeiden – Einfach sicherstellen, dass  ein DHCP-Server läuft, bevor die Kameras hochgefahren werden.

    Tipp: Wenn definitiv kein DHCP-Server vorhanden ist – Aktivieren Sie doch den DHCP-Server auf der Mobotix-Kamera und adressieren diese Kamera manuell nach den Vorgaben. Dann liegen alle später gebooteten Kameras automatisch im Wunsch-Adress-Bereich und können auch vom MxMc neu-adressiert werden


    Weitere Fälle: Befinden sich Kameras und der Klienten-PC im selben physikalischen Netzwerk? Virtuelle Netzwerke (VLAN) werden eine automatische Suche über den (Apple) Bonjour-Dienst nicht verarbeiten. 


    Ist irgendwo ein Proxi eingestellt? Im Router?Auf dem PC?

    Ich persönlich würde in einigen der obigen Fälle:
    A) einen (oder meinen) Klienten-PC/Laptop (auf dem das ManagementCenter läuft) und alle Kameras einfach kurz auf einen ungemanagten PoE-Switch um-patchen und somit eventuell beweisen, dass es der Job der IT-Abteilung des Kunden ist 😉
    B) die IP-Adressen manuell abändern (in den Kameras) und diese dann auch manuell im MxMc hinzufügen.

    #2011
    Ingo1974
    Teilnehmer

    Ich wollte mich eigentlich gleich bedanken, hatte aber mein Passwort verlegt. Mittlerweile hat mir ihr Artikel mehrmals geholfen. Großes Lob und ein großes Dankeschön

    #19623
    Kontakt Formular
    Teilnehmer

    Hallo Herr Vanselow,

    erstmal Glückwunsch zur Selbstständigkeit.

    Ich habe da mal eine Frage:

    vor einiger Zeit habe ich eine Türstation (T24) gebraucht gekauft. Der Verkäufer hatte Sie als „Zweitgerät“ installiert.

    Mein Problem ist ähnlich wie das, welche ein User in Ihrem Forum hat / hatte.

    – Mit dem IP-Scanner sehe ich die IP,

    – dem MXManagementCenter kann ich die Türstation auch zuordnen, nur leider sehe ich kein Bild und

    – über die Webseite ist sie nicht zu erreichen.

    Was habe Sie für eine Idee, wie ich mit einfachen Mitteln die T24 wieder gangbar mache ?

    Vielen Dank für Ihre Mühe.

    Mit freundlichem Gruß, UNA09

    #19625
    Torben Vanselow
    Verwalter

    Hallo UNA09 und willkommen,

    wenn ich mich richtig erinnere, saßt Du schon bei mir in einem Seminar – darum würde ich eigentlich rudimentäre Fragen ausschließen wollen…

    … aber sicherheitshalber und da in deinem Bild (hier nicht abgebildet) eine für den Heimbereich etwas unkonventionelle IP-Adresse verwendet wird..

    Hast Du in den Netzwerk-Einstellungen Deines PC die Subnetzmaske 255.255.255.0 aber im 3. /vorletzten Segment/Block/3-stellige Zahl der IP-Adresse des PC keine 90?

    Wenn nicht, dann gib doch dem PC mal vorübergehend die IP: 192.168.90.199 (ich kann nicht garantieren, das auf dieser IP-Adresse kein anderer Netzwerk-Teilnehmer wohnt… aber es sollte im Heimnetz höchst unwahrscheinlich sein) und versuche dann auf die Kamera zuzugreifen.

    My apologies … aber manchmal sind es so einfache Dinge und ich kenne Deinen Kenntnisstand bzgl. IT nicht.

    #19626
    UNA09
    Teilnehmer

    Hallo Torben,

    ja ich habe schon zwei Seminartage mit Dir in Hannover verbracht und die waren auch sehr interessant.

    Habe die IP geändert und kann auf die Kamera zugreifen.

    Danke für den Tipp, er war sehr hilfreich.

    MfG UNA09

    #19941
    Torben Vanselow
    Verwalter

    Das freut mich. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    #21241
    Kontakt Formular
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    die Anlge besteht aus IP Kamera T25, Keypad RIFD, MX Doormaster Gegenstelle iPhone, iPad.

    Die Anlage ist funktionsfähig. Die Kamera kann über LAN eingebunden werden. Mir ist jedoch nicht gelungen die Kamera in das WLAN meiner fritzbox 7590 einzubinden . Was ist zu tun?

    mit freundlichen Grüßen Wilhelm Zinken

    #21243
    Torben Vanselow
    Verwalter

    Hallo Herr Zinken,

    Sie können Mobotix-Kameras über WLAN weder einbinden noch finden, da diese nicht über WLAN verfügen.

    Ich persönlich würde bei Sicherheit und Zutritt auch immer von WLAN abraten. Das ist auch genau der Grund, warum Mobotix diese (leicht und billig integrierbare) Option nicht anbietet.

    Etwas anderes ist, einzelne Gegensprechstellen über WLAN oder Mobil-Netz zu betreiben, solange es auch zumindest eine fest-verkabelte Klingel oder Gegensprechstelle gibt.

    #22272
    hawemann
    Teilnehmer

    Hallo Herr Vanselow,

    ich habe an meiner T25 ein Reset durchgeführt und die Autokonfiguration gestartet. Das lief einwandfrei, aber seitdem kann ich die Kamera mit keinem Rechner oder I-Phone mehr erreichen. Mx Mc findet sie, bringt aber auch keine Verbindung zustande. Die angezeigte IP liegt außerhalb des DHCP Bereichs meiner Fritzbox, weshalb ich auf Sie und Ihr Video gestoßen bin. Das dargestellte Verfahren funktioniert leider bei mir nicht. An der Stelle wo im Video die Eingabe einer neuen IP erfolgt, welche bei mir innerhalb des Bereichs der Fritzbox liegen soll, wird bei mir nichts übernommen. Es passiert nichts weiter als dass im Feld der Kameravorschau ein Schlosssymbol angezeigt wird.  Ich bin für jeden Hinweis dankbar

     

    #22274
    Torben Vanselow
    Verwalter

    Hallo Hawemann,

    bitte prüfen Sie zuerst, ob denn (dort wo die Punkte stehen) auch das aktuelle Passwort eingetragen ist bzw. Tippen Sie es dort neu ein.

    Je nach Firmwarestand und angeschlossenen RFID-Modulen, könnte dies auch der Superpin sein. Nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wird das Passwort „meinsm“ sein.

    Das Schloss sollte dann verschwinden und stattdessen ein Vorschau-Thumbnail erscheinen.

    Denn die Anzeige des Schlosses bedeutet normalerweise, dass die Kamera zwar angesprochen werden kann, es aber Zugriffsprobleme gibt.

    Während ein Schloss angezeigt wird, kann das MxMC keine Änderungen auf der Kamera vornehmen, insbesondere die IP-Adresse nicht ändern.

    Bitte Feedback, ob dies schon zur Lösung geführt hat.

    #22277
    hawemann
    Teilnehmer

    Danke für die schnelle Antwort. Habe beide Varianten probiert, Superpin und „meinsm“ aber ohne Erfolg. Werde morgen noch mal die gesamte Prozedur wiederholen um auszuschließen dass ich ein Typo in der Superpin habe.

    #22284
    hawemann
    Teilnehmer

    Hallo Herr Vanselow,

    ich habe zunächst die Autokonfiguration wiederholt. Zur Überraschung hat die Kamera da eine IP angesagt, die für meine Fritzbox erreichbar war (..178..). Nun war die T25 auch über Browser und das dort gespeicherte Admin Passwort erreichbar. Das gleiche Passwort im MxMc eingegeben hat aber dort wieder nichts gebracht. Daraufhin habe ich MxMc gelöscht und neu installiert und nun läuft alles. Das ursprüngliche Rätsel ist also nicht gelöst, aber immerhin läuft die Anlage für den Moment. Ich habe den Verdacht, dass das Phänomen mit dem Firmware Update zusammenhängt, denn danach musste ich alle Passwörter auf eine komplexere Struktur umstellen, aber das ist erst mal reine Spekulation. Ich melde mich, wenn ich weitere Beobachtungen machen konnte.

     Ansonsten kommt wahrscheinlich bald die nächste Frage dann zu einem anderen Thema.

    Schöne Grüße

    #22291
    Torben Vanselow
    Verwalter

    Hallo Hawemann,

    schön, dass Sie es gelöst haben. Ich arbeite gerade an einem zweiten Video zu dem Thema, welches ein paar weiterführende Maßnahmen zeigen wird.

Ansicht von 16 Beiträgen - 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.