Mobotix Enocean Türkontakt

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Stefan B
    Teilnehmer

Hallo Torben,

Kennst du eine Möglichkeit einen Enocean Türkontakt an den Doormaster  anzuschließen?

Viele Grüße 
      Stefan

Support per Fernzugriff (Teamviewer)

Für Errichter

Heute sind Elektro- und IT-Unternehmen mit einer sehr breiten Produktpalette konfrontiert. Oft fehlt die Zeit, Mitarbeiter in allen Disziplinen zu schulen.

Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche und buchen Sie Programmierleistungen von CamTelligence zu Ihren Projekten hinzu.

Für Endkunden:

Ihre Anforderung ist zu komplex für DIY? Sie haben die Produkte direkt erworben und keinen professionellen Dienstleister (Mobotix Partner)?

Sparen Sie jetzt mit Ihrem Teamviewer Termin (Fernzugriff) von CamTelligence

Keine Experimente sondern Jahrzehnte an Erfahrung

Kein "Jugend forscht" auf Ihre Kosten

Keine Anfahrtskosten

Jetzt Teamviewer-Termin buchen

warum bei CamTelligence beziehen?

Das gute an Mobotix: Die können so viel. Das schlechte an Mobotix: Die können so viel :)

Denken Sie bei Ihrem Einkauf nicht nur an den ... Einkauf. Denn danach kommt die Programmierung.

Die Möglichkeiten mit Video- und Türsprechanlagen von Mobotix sind nahezu unbegrenzt. Das System vereint viele Technologien, welche bei anderen Herstellern nur über separate Anlagen realisiert werden können.

Mit diesem Funktionsumfang kommt die Notwendigkeit einiger Schulungen...

... oder einer fleißigen Recherche auf diesem Forum ...

... oder eines Experten 

Unsere Kunden erhalten:

Professionelle Beratung

Priorisierten Support

Priorisiert Hilfe auf diesem Forum

Verlängerte Hersteller-Garantie

in den seltenen Fällen von Qualitätsmängeln bei Bestandsanlagen unter Garantie, sogar Vorab-austausch

zum Shop

über den Autor

Autor Bild

Autor: Torben Vanselow
      Inhaber CamTelligence e.K. - IP-Video & Mobotix seit 2003. War zuvor u.a. tätig bei Mobotix AG, Prosegur GmbH, Ideal CCTV LTD (Schottland) u.a. in Position / Verantwortung: Projektkoordinator Videoüberwachung (VÜA), Hauptverantwortliche Fachkraft VÜA (BHE), Fachplaner VÜA (BHE) jeweils deutschlandweit. Referent für technische Seminare VÜA und BDM VÜA Deutschland-Mitte. Geschäftsführer.

Uwe
      Teilnehmer

Hallo Stefan,

hast Du enocean auch mit KNX und einem Gateway im Einsatz oder geht es dir nur um den Sensor der Türöffnung erkennt? Dann kannst du im Prinzip jeden potentialfreien enocean Schaltaktor verwenden (ich weiss nicht wie tief der Doormaster ist und ob dahinter noch Platz in der ggf. vorhandenen UP-Dose ist, aber Schaltaktoren gibt es auch für UP-Dosen oder auch auf Hutschiene als REG) und dieser Schaltaktor wird dann mit deinem Doormaster verdrahtet ganz so als wäre es ein kabelgebundener Tür-Offen-Sensor. enocean ist dann einfach nur das “Funk-“Kabel” dazwischen.

Viele Grüße,

Uwe

CamTelligence
        Administrator

Hallo Stefan,

was hat Du denn für ein Setup, bzw. hast Du eine Zentrale / Server die Enocean-Funksignale versteht?

Die Mobotix hat erstmal kein Funkinterface und somit auch keine direkt Möglichkeit Enocean Signale zu empfangen.

Du benötigst also irgendeine Art von Empfänger, welche Enocean versteht. Es gibt viele Zentralen / Server wie z.B. Symcon, welche bei einem Signal des Türkontakts mit der Mobotix sprechen können.

In der Regel geschieht dies mittels einer Netzwerkmeldung (IP-Message, HTTP-Request oder JSON).

Bei der Programmierung der Mobotix-Seite kann ich sicherlich weiterhelfen.

LG Torben Vanselow

Stefan B
          Teilnehmer

Hallo Torben,

Danke für deine Antwort. 
            ich habe im Moment nur Homee als Enocean Empfänger im Einsatz. Wie muss ich das bei der Mobotix programmieren ? Damit sie das Signal aus dem Netzwerk empfangen kann ? 

Viele Grüße 
            Stefan 

CamTelligence
            Administrator

Hallo Stefan,

ich habe mal kurz ein wenig bzgl. Homee rumgeschaut. Ich finde viele Artikel zu Webhooks seitens Homee – also falsche Richtung…. mit Webhooks könnte die Mobotix der Homee etwas sagen.

Wir wollen ja aber, dass Homee mit der Mobotix spricht – z.B. über eine IP-Nachricht oder einen HTTP-Request.

Wenn Du irgendeine Quelle findest, die besagt, dass Homee Nachrichten versenden kann und wie, dann könnte ich Dir aufseiten der Mobotix weiterhelfen.

LG Torben Vanselow

Stefan B
              Teilnehmer

Hallo Torben, 
                Erstmal danke für deine super Support !!!!

Ich kann per Homee auch Webhooks verschicken, allerdings habe ich das noch nie gemacht. Ich habe die Möglichkeit per Methode (GET/PUT, Post/Delete), oder per Content Type ( application/JSON, application/x-www-form-urlencodec, text/plain, application/XML, oder per Body zu verschicken.
                Leider habe ich keine Ahnung was ich da nehmen muss. Kannst Du mir da vielleicht helfen ?

Viele Grüße
                Stefan

CamTelligence
                Administrator

Hallo Stefan, 

ich hatte die Webhooks bei Homee so verstanden, dass diese auf eine Meldung von Außen warten, aber nicht GET/POST etc. an andere Geräte verschicken (was wir ja benötigen)….

… aber ich habe noch nie ein Menü der Homee gesehen. Wenn Homee GET/POST kann, wäre es ganz einfach.

Könntest Du mir mal einen Link zu irgendeiner Homee-Doku schicken – z.B. in welchem Du die Infos zu GET/POST gesehen hast? 

Eventuell wäre ein Screenshot (max. 200kB) vom entsprechenden Menü hilfreich!

LG Torben Vanselow

Stefan B
                  Teilnehmer

Hallo Torben,

Eine Doku dazu habe ich nicht. Aber so sieht es bei mir in der App aus. 

Gruß 

Stefan

Attachments:
                    You must be logged in to view attached files.
                    CamTelligence
                    Administrator

Hallo Stefan,

wir können ja Probeweise einen Text in das Live-Bild der Kamera schicken und wenn es so funktioniert, beschreibst Du noch die gewünschte Funktion (ausführlich bitte).

Die GET URL für die Homee wäre erstmal wie folgt (natürlich die IP Adresse ersetzen):

http://192.168.178.111/control/control?set&section=text&print=HelloHomeeTest

Dann musst Du Dich (je nach Sicherheitseinstellungen wahrscheinlich) noch authentifizieren.

Klicke mal in der App auf optionale Parameter und schaue, ob dies dort möglich ist (Benutzer/ Passwort)

Falls nicht, kannst Du probieren die URL vor der IP-Adresse wie folgt zu erweitern: admin:paswort123@192.16…… etc. (natürlich das tatsächliche Passwort eintragen).

Dann löse die Nachricht bitte seitens Homee aus und schaue, ob der gewünschte Text “HelloHomeeTest” im Bild der Kamera, oben, links auftaucht.

LG Torben Vanselow

Stefan B
                      Teilnehmer

Hallo Torben, 

Danke für deine sehr gute Hilfe!

Ich habe das jetzt mal ausprobiert und es funktioniert. 
                        Ich bekomme nach deiner Anleitung den Text im Livebild angezeigt. Ich muss beim Homee nur die URL eintragen wie du beschrieben hast und dann die Aktion ausführen und ich bekomme den Text im Livebild angezeigt.
                        Was muss ich jetzt in der schreiben damit die Mobotix das als Türkontakt erkennt ? 

Viele Grüße 
                        Stefan 

CamTelligence
                        Administrator

Hallo Stefan,

so weit so gut. Du wolltest mir doch noch die Funktion beschreiben. Was soll den genau passieren, wenn der Türkontakt auslöst?

LG Torben Vanselow

Stefan B
                          Teilnehmer

Hallo Torben,

Ich würde gerne den Türkontakt an die Mobotix weiterleiten damit beim öffnen der Tür das klingeln aus geht. 
                            So als wäre der Türriegelkontakt am Doormaster angeschlossen.

Grüße 
                            Stefan 

CamTelligence
                            Administrator

Hallo Stefan,

oh ok. Jetzt kommt es darauf an, was die Gegenstelle ist. Bei einem SIP-Anruf / FritzFon etc. ist dies kein Problem – da könnten wir bei Auslösen des Türkontaktes einen VOIP-Call-HangUp auslösen.

Um den automatischen Klingelabruch des MxDisplay (falls Du dieses hast und es hierum geht?) zu initiieren, können wir das Signal leider nicht ohne Weiteres nutzen.

Du könntest mit dem Türkontakt Alarme auslösen, Anrufe starten, Aufzeichnen, Emails versenden, Kontakte schalten, Push-Nachrichten versenden, Ansagen starten, Netzwerkmeldungen an das SmartHome versenden – sogar Einstellungen in der Kamera umschreiben…

… aber es scheint, Du benötigst so ziemlich eine der einzigen Funktionen, die wir so nicht realisieren können….

…. es sei denn Du hättest irgendwo an der Mobotix einen IO-Ausgang und einen IO-Eingang frei … den Eingang hätten wir wohl beim Doormaster frei? Gibt es in der Nähe vielleicht noch die OPT-IO1 Platine, ein BellRFID, ein KeypadRFID oder ähnlich?

Am besten immer so früh wie möglich, soviel wie möglich über die Anforderungen und Gegebenheiten mitteilen 🙂

LG Torben Vanselow

Stefan B
                              Teilnehmer

Hey Torben, 

Schade leider möchte ich genau das. 
                                Am Doormaster hätte ich noch einen Eingang frei. 
                                Aber wie soll ich das Signal von dem Enocean Türkontakt (Winkhaus Funkkontakt FM.A) an den Doormaster bekommen ? 
                                Gruß 
                                Stefan 

CamTelligence
                                Administrator

Hi Stefan,

schade :/

Nein – den Enocean bekommen wir natürlich nie auf den Eingang. Den können wir aber über Netzwerkmeldung (Homee) empfangen, wie bereits getestet.

Die Sache ist, dass wir das Auslösen des Eingangs am Mx Doormaster nicht simulieren können. Dieser muss tatsächlich beschaltet werden, um den Klingelabbruch am MxDisplay zu triggern.

Hättest Du irgendeinen freien Ausgang an irgendeinem Mobotix Modul, dann würden wir diesen durch die IP-Nachricht des Enocean Türkontakts (Homee) schalten. Dann würden wir diesen Ausgang an den freien (Tür-) Kontakt des Doormasters anschließen.

Somit würde der Enocean Türkontakt tatsächlich eine Schaltung am Eingang des Doormaster vornehmen.

Wie das alles ginge ergründen wir natürlich nur…. falls Du einen freien Ausgang in der Nähe hast.

LG Torben Vanselow

Stefan B
                                  Teilnehmer

Ich habe m Doormaster noch einen Ausgang frei. Würde das gehen ? 

CamTelligence
                                    Administrator

Wenn Du keine Tür angeschlossen hast – ja. Wenn doch – nein, denn…

… der MxDoorMaster hat zwar zwei Ausgänge, aber einer ist für den Diebstahlschutz reserviert und kann von der Kamera aus nicht gesteuert werden (Out 1+ / Out-).

Der steuerbare Ausgang ist Out 2+ / Out-. Ist hier bereits die Tür angeschlossen, können wir diesen nicht verwenden.

Weitere Ausgänge hat man üblicherweise durch OPT-IO1 Platine, ein BellRFID, ein KeypadRFID, eine RS232-Box oder eine Output-Box.

LG Torben

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.