Einfahrtstor öffnen via MxBell App möglich?

CamTelligence >> Mobotix Forum >> Mobotix App (MxBell, MxApp) Anleitungen, Einrichtung, Hilfe >> Einfahrtstor öffnen via MxBell App möglich?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #23362
    Armin
    Teilnehmer

    Hallo zusammen!

    Das ist mein erster Post, und da muss ich gleich mal ein großes Lob an Torben schicken. Deine Videos und Anleitungen haben mir als Mobotix-Neuling sehr geholfen. Alles ist sehr ausführlich und logisch erklärt, danke dafür!

    Ich habe eine T26 mit Keypad RFID und nutze als Gegenstelle die Android bzw. IOS-App am Handy und Tablet. Die Gehtüre zu öffnen funktioniert auch wunderbar mittels dem Tür-Button. 

    Nun zur Frage:

    Kann man in der App nur genau diese Aktion ausführen, oder ist es zusätzlich auch möglich ein weiteres Signal (in meinem Fall öffnen eines motorisierten Einfahrtstors) auszulösen? 

    Schöne Grüße,
    Armin

       Support per Fernzugriff (Teamviewer)

    Für Errichter

    Heute sind Elektro- und IT-Unternehmen mit einer sehr breiten Produktpalette konfrontiert. Oft fehlt die Zeit, Mitarbeiter in allen Disziplinen zu schulen.

    Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche und buchen Sie Programmierleistungen von CamTelligence zu Ihren Projekten hinzu.

    Für Endkunden:

    Ihre Anforderung ist zu komplex für DIY? Sie haben die Produkte direkt erworben und keinen professionellen Dienstleister (Mobotix Partner)?

    Sparen Sie jetzt mit Ihrem Teamviewer Termin (Fernzugriff) von CamTelligence

    Keine Experimente sondern Jahrzehnte an Erfahrung

    Kein "Jugend forscht" auf Ihre Kosten

    Keine Anfahrtskosten

    Kosten je angefangener Stunde: EUR 89,50 (75,00 zzgl. MwSt)

    Jetzt Teamviewer-Termin buchen

       warum bei CamTelligence beziehen?

    Das gute an Mobotix: Die können so viel. Das schlechte an Mobotix: Die können so viel :)

    Denken Sie bei Ihrem Einkauf nicht nur an den ... Einkauf. Denn danach kommt die Programmierung.

    Die Möglichkeiten mit Video- und Türsprechanlagen von Mobotix sind nahezu unbegrenzt. Das System vereint viele Technologien, welche bei anderen Herstellern nur über separate Anlagen realisiert werden können.

    Mit diesem Funktionsumfang kommt die Notwendigkeit einiger Schulungen...

    ... oder einer fleißigen Recherche auf diesem Forum ...

    ... oder eines Experten 

    Unsere Kunden erhalten:

    Professionelle Beratung

    Priorisierten Support

    Priorisiert Hilfe auf diesem Forum

    Verlängerte Hersteller-Garantie

    in den seltenen Fällen von Qualitätsmängeln bei Bestandsanlagen unter Garantie, sogar Vorab-austausch

    zum Shop

       über den Autor

    Autor Bild

    Autor: Torben Vanselow
    Inhaber CamTelligence e.K. - IP-Video & Mobotix seit 2003. War zuvor u.a. tätig bei Mobotix AG, Prosegur GmbH, Ideal CCTV LTD (Schottland) u.a. in Position / Verantwortung: Projektkoordinator Videoüberwachung (VÜA), Hauptverantwortliche Fachkraft VÜA (BHE), Fachplaner VÜA (BHE) jeweils deutschlandweit. Referent für technische Seminare VÜA und BDM VÜA Deutschland-Mitte. Geschäftsführer.

    #23364

    Hallo Armin und willkommen!

    Danke auch für das Lob 🙂

    Die offizielle Antwort, vor allem, wenn Du in gewerblichen, professionellen Installationen unterwegs bist; Nein – es gibt bei der MxBell nur den Türöffner.

    Vorsichtig ausgedrückt; Ich glaube nicht, dass wir bei der MxBell derzeit den „allerletzten finalen Stand “ sehen. Allerdings rechne ich auch damit, dass wir noch ein wenig Geduld haben müssen.

    Für die eigenen Systeme von Bastlern sehe ich spontan drei Möglichkeiten:

    • unterschiedliche Anzahl an Betätigung des Türöffner-Symbols in der MxBell schaltet unterschiedliche Ausgänge / Kontakte
    • ein Favorit / Lesezeichen in einem Browser schaltet beliebigen Kontakt
    • ein Soft-Button in der Live-Browser-Ansicht der Kamera schaltet einen beliebigen Kontakt

    Klingt einer davon für Dich anwendbar?

    #23370
    Armin
    Teilnehmer

    Da ich zum Glück ein privater Bastler bin würde ich mich für Möglichkeit zwei mit dem Favorit/Lesezeichen entscheiden. Gibt es dazu bereits eine Anleitung wie man das in etwa lösen kann? Würde das dann auch „von unterwegs“ funktionieren, also wenn sich das Browser-Device nicht im Heimnetzwerk befindet? 

    #23376
    Armin
    Teilnehmer

    inzwischen hab ich mir das mit der Live-View und den Softbuttons auch angesehen. Kann man per Softbutton eine mxMessage abschicken? Wie wäre da der Parameter dafür? Und lässt sich über einen Softbutton auch die Gegensprech-Funktion realisieren? Dann bräuchte ich die App nämlich gar nicht und würde gleich mit der Live-View arbeiten. Auf die Idee bin ich zuvor noch gar nicht gekommen…

    Danke,
    Armin

    #23378

    Moin Armin,

    ich bin heute unterwegs/ in Dauerterminen. Ich antworte entweder Heute Abend oder morgen. Hab‘ noch ein wenig Geduld 🙂

    #23379

    Hallo Armin,

    zwar könnte man mit den Softbuttons sowohl Ausgänge schalten, als auch MxMessages absetzen, aber die Audiofunktionalität im Standard-HTML Live-View ist nicht a) optimal und b) nur mittels ActiceX-Plugin im Internet-Explorer möglich. Das stammt alles noch aus … dem letzten Jahrtausend 😉

    In dem Falle würde ich Dir das Aktivieren des MxWeb empfehlen. Diese läuft in HTML5-fähigen Browsern ohne Plugin. Auch mit Hören oder Sprechen.

    Schaue Dir doch mal das folgende Video an und probiere ob Dir MxWeb gefällt:

    https://www.camtelligence.de/forums/topic/mxweb-eine-kamera-ohne-mxmc-oder-plugin-inkl-recherche-wiedergabe-betreiben/

    Zwar können hier keine Soft-Buttons eingefügt werden…

    …. aber Türöffner und Licht gibt es ja schon 🙂

    Unter Admin Menü / Hardware / Anschlüsse zuweisen könntest Du dem Licht nun den gewünschten Schaltausgang zuweisen und somit z.B. ein Einfahrtstor schalten.

    Ja schalten – denn der Lichtschalter in der MxWeb schaltet und tastet nicht.

    Aber wenn Dir das alles (vorübergehend bis zum App-Release) so gefällt, könnten wir auch noch einen Taster daraus machen. Jedoch nur in der Funktion. Das Zustandssymbol müsstest Du einfach ignorieren.

    Ich weiß ja noch gar nicht was für einen 2. Ausgang Du überhaupt schalten möchtest. In Deiner beschriebenen Konstellation hast Du ja nur einen?

    Auch eine MxMessage könnten wir hier auslösen. 

     

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.