Die Mobotix M73 ist da! FAQ, Features, Informationen, Apps

CamTelligence >> Mobotix Forum >> Mobotix M7 -M73 & S74 >> Die Mobotix M73 ist da! FAQ, Features, Informationen, Apps

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    CamTelligence
    Verwalter

Hallo liebe Mobotix-Fans!

Ich komme gerade von der Mobotix GPC (Global Partner Conference 2019) zurück und bin echt begeistert!!!

Endlich ist sie da die M73 – die erste Mobotix-Kamera mit der M7 Generation/Plattform.

Disclaimer: Vieles, dass ich hier schreibe kommt direkt von Herzen und aus der Erinnerung – keine Gewähr, dass jedes Detail eine Million % akkurat ist. Ich möchte Euch hier einfach einen so guten Einblick geben wie möglich 🙂

Und es kommt mir erfreulicherweise so vor, als wenn Mobotix nun endlich wieder ganz vorne ist. Man möge mir vergeben, aber ich bin begeisterter Fan seit ca. 2003 und damals gab es Mobotix… dann ganz lange nichts… und dann irgendwann eine Axis etc.

Um Euch vielleicht ein kleines bisschen anzustecken, hier ein Promo-Video :

Zuerst einmal ein paar technische Details – obwohl ich gleichermaßen begeistert über die innovative App-Plattform bin.

Technische Details

Mit dem Quad-Core ARM Cortex-A53 Prozessor, RAM im 6 GB-Bereich und einer auf neuster  FPGA-Technik basierenden Plattform hat Mobotix nach der leistungsfähigsten und versatilsten Plattform gegriffen, die es für Edge-Geräte überhaupt gibt.

Nun ist es endlich (ganz nebenbei) möglich: 120 db WDR bei 3-fach Shuttering mit 30 Bildern pro Sekunde und einer Auflösung von 4k / 8 Megapixel.

Das Board ist übrigens 8k-ready und somit auch echt zukunftssicher.

Sensoren

Die M73 verfügt über Anschlüsse von bis zu 3 Sensor-Modulen. Diese beinhalten:

• Tag (wie zuvor, aber 4k)
      • Nacht (wie zuvor, aber 4k)
      • Tag/Nacht IRC! Tag/Nacht-Umschaltung mit mechanisch schwenkbaren Infrarot-Cut-Filter
      • Audio-Modul (Mikrofon und Lautsprecher)
      • IR-Modul. IR-Strahler erhältlich in mit Blickwinkeln korrespondierenden Streuwinkeln.

Apps

Jetzt wird es erst richtig spannend. Das Motto von Mobotix war schon immer „dezentrales Konzept; Intelligenz auf der Kamera“!

Mobotix bleibt diesem Motto nicht nur treu, sondern legt so richtig schön noch einen drauf. 

Mobotix Apps

Die Kameras wird mit einer Vielzahl an Apps ausgeliefert. Die guten alten bekannten Apps vorheriger Modelle werden wohl kostenlos enthalten sein. Alle anderen können, je nach Anwendungsfall, kostenlos für 30 Tage aktiviert und somit getestet werden.

Zertifizierte Apps

Mobotix Partner können Apps programmieren, oder von Mobotix (professional Services) programmieren lassen. Eine zertifizierte App erfüllt höchste Standards hinsichtlich Cyber-Sicherheit und DSGVO.

Anschließend können diese Apps anderen Partnern und / oder Endkunden, in einem von Mobotix geführten App-Store, weiter vermarktet werden Ihnen so ein kleines Nebeneinkommen und Anderen gute Lösungen einbringen.

Kostenlose App-SDK für Alle!

Allen Endkunden, Usern, Partnern = jedem, wird die App-SDK (Software-Development-Kit) kostenlos zur Verfügung stehen. Somit kann jeder, ganz unabhängig, die Eigene Lösung entwickeln.

Hier einige der bisher bekannten Apps:

MxAnalytics AI

Zuverlässige auf Objekte basierende Zählung und Verhaltenserkennung

AI-Bio

Biometrische Analyse von Alter, Geschlecht, Verweildauer von Kunden und Besuchern (super für Retail in Bezug auf Lagerbestand etc.)

MxActivitySensor AI

(ab Q2/2020) Den kennt Ihr ja schon von den Vorgängern

AI-Fire

Früherkennung von Flammen und Feuer, im Innen- und Außenbereich mit optischen Sensoren d.h. kein Thermal-Sensor erforderlich.

AI-People

Menschenzählung mittels Linien und Korridoren – kennt Ihr schon.

AI-Smoke

Rauch-Erkennung für den Außen- und Innenbereich (wieder kein Thermalsensor erforderlich)

AI-Intrusion-PRO

Shows intruders crossing a sequence of virtual lines. Setting multiple lines increases the reliability of anti-intrusion systems.

AI-Lost

Detects stray luggage and other objects (e.g., garbage) as well as the removal of objects (e.g., paintings in museums).

AI-Heat

Classifies most visited areas (hot spots) and the less crowded ones (dead areas) depending on the time spent by people inside.

AI-Loitering

Detects suspicious behavior of people who stay in certain areas for a longer period of time. Appsolutely versatile! 

AI-Crowd

Appraises the number of people in busy areas, recognizes queue situations, among other things.

3D AI-Road

3D Traffic monitoring: Detection, tracking and counting of vehicles (behavior, traffic density, type [trucks, cars, cycles]). Identifies vehicles that are too fast.

AI-Overcrowd

Identifies crowded areas based on user-defined thresholds (number of people).

AI-Incident

Traffic monitoring: Presence of pedestrians, vehicles stopping, queues or vehicles in the wrong direction.

AI-Occupancy

Detects „Hot Spots“ and „Dead Areas“ in defined areas.

AI-Spill

Detects situations when people fall and remain on the ground.

AI-Overoccupancy

Identifies the occupancy rate in defined areas and detects overoccupied zones.

Visage Technologies FaceRecognition

Facial recognition of “living” people (Liveness Detection) by means of deposited image data. Witht 97% accuracy for access control applications.

P AI-Parking

Classification of vehicles. Detects whether and how many parking spaces are free or occupied.

Support per Fernzugriff (Teamviewer)

Für Errichter

Heute sind Elektro- und IT-Unternehmen mit einer sehr breiten Produktpalette konfrontiert. Oft fehlt die Zeit, Mitarbeiter in allen Disziplinen zu schulen.

Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche und buchen Sie Programmierleistungen von CamTelligence zu Ihren Projekten hinzu.

Für Endkunden:

Ihre Anforderung ist zu komplex für DIY? Sie haben die Produkte direkt erworben und keinen professionellen Dienstleister (Mobotix Partner)?

Sparen Sie jetzt mit Ihrem Teamviewer Termin (Fernzugriff) von CamTelligence

Keine Experimente sondern Jahrzehnte an Erfahrung

Kein "Jugend forscht" auf Ihre Kosten

Keine Anfahrtskosten

Jetzt Teamviewer-Termin buchen

warum bei CamTelligence beziehen?

Das gute an Mobotix: Die können so viel. Das schlechte an Mobotix: Die können so viel :)

Denken Sie bei Ihrem Einkauf nicht nur an den ... Einkauf. Denn danach kommt die Programmierung.

Die Möglichkeiten mit Video- und Türsprechanlagen von Mobotix sind nahezu unbegrenzt. Das System vereint viele Technologien, welche bei anderen Herstellern nur über separate Anlagen realisiert werden können.

Mit diesem Funktionsumfang kommt die Notwendigkeit einiger Schulungen...

... oder einer fleißigen Recherche auf diesem Forum ...

... oder eines Experten 

Unsere Kunden erhalten:

Professionelle Beratung

Priorisierten Support

Priorisiert Hilfe auf diesem Forum

Verlängerte Hersteller-Garantie

in den seltenen Fällen von Qualitätsmängeln bei Bestandsanlagen unter Garantie, sogar Vorab-austausch

zum Shop

über den Autor

Autor Bild

Autor: Torben Vanselow
      Inhaber CamTelligence e.K. - IP-Video & Mobotix seit 2003. War zuvor u.a. tätig bei Mobotix AG, Prosegur GmbH, Ideal CCTV LTD (Schottland) u.a. in Position / Verantwortung: Projektkoordinator Videoüberwachung (VÜA), Hauptverantwortliche Fachkraft VÜA (BHE), Fachplaner VÜA (BHE) jeweils deutschlandweit. Referent für technische Seminare VÜA und BDM VÜA Deutschland-Mitte. Geschäftsführer.

Kontakt Formular
      Teilnehmer

Hallo Herr Vanselow. Zwei Fragen.

ab wann ist die M73 denn erhältlich?

gibt es noch die gewohnte weboberfläche oder ist alles anders?

CamTelligence
        Verwalter

Hallo,

wir erhalten unsere erste Lieferung gegen Ende November. Wie schnell die Produktion dann der wachsenden Nachfrage hinterherkommt, kann ich momentan noch nicht abschätzen. 

Fun Fact: CamTelligence hat die allererste M73-Bestellung weltweit aufgegeben :). Ich habe während der GPC kurz vor dem offiziellen Release angerufen und war tatsächlich der Erste 🙂

Die Weboberfläche ist absichtlich im gewohnten Look&Feel gehalten. Alle Standard-Funktionen sollten dem Nutzer vorheriger Modelle ohne weiteres von der Hand gehen.

Für die nähere Zukunft ist ein kleines „Facelift“ geplant. Dieses soll die Menüs und Einstellungen modernisieren, aber wohl nicht komplett ändern.

tux
          Teilnehmer

Hallo Torben,

vielen Dank für den sehr interessanten Bericht über die neue Mobotix M73!

Das hört sich ja sehr gut an und motiviert noch mehr, einige alte Kameras demnächst mal auszutauschen.

Ich hätte da noch einige Fragen. Vielleicht gab es dazu schon Infos auf der Mobotix GPC.

1. Wird die M73-Serie als Ergänzung zu den bisherigen Kamera-Linien gesehen oder wird sie wegen der ähnlichen Bauweise die M16-Linie bzw. auch S16-Linie ersetzen?

2. So wie es aussieht, kann die M73 nicht an einem M16-Masthalter (im Austausch) befestigt werden.

Wird es da einen eigenen Masthalter für die M73 geben?

3. Wird die Mobotix 7 Plattform auch für die anderen Kameralinien kommen?

D. h. wird es irgendwann sogar eine Türstation mit der M7 Plattform geben?

Wurde da schon eine Roadmap vorgestellt?

4. Interessant finde ich das neue Tag-/Nacht-Objektiv. Ist das empfehlenswert oder ist die Qualität zu einem reinen Tag- oder Nacht-Objektiv doch merklich?

5. Ebenfalls sehr interessant finde ich die Möglichkeit, ein IR-Modul direkt in die Kamera mit einzubauen. Gibt es schon Infos, wie da die Ausleuchtung im Vergleich zu den bisherigen (doch um einiges größeren) externen Mobotix-IR-Strahlern ist?

Vielen Dank nochmal!

CamTelligence
            Verwalter

Hallo Tux!

Das hört sich ja sehr gut an und motiviert noch mehr, einige alte Kameras demnächst mal auszutauschen.

Bitte bei uns anfragen 🙂 Wir bieten gute Konditionen jeweils für Privat, Gewerbe und Integratoren, sowie das Austauschprogramm an!

1. Wird die M73-Serie als Ergänzung zu den bisherigen Kamera-Linien gesehen oder wird sie wegen der ähnlichen Bauweise die M16-Linie bzw. auch S16-Linie ersetzen?

Sie wird als Ergänzung laufen. Das Top-Modell 73 wird so auch nicht in jedem Szenario notwendig sein 

2. So wie es aussieht, kann die M73 nicht an einem M16-Masthalter (im Austausch) befestigt werden.

Wird es da einen eigenen Masthalter für die M73 geben?

Mx-M-PM-M73, passend für: M73 Kameras • 3 mm Edelstahl, weiß lackiert • Inkl. Montagematerial und 2 Edelstahlbändern für Mastdurchmesser 60 bis 180 mm

3. Wird die Mobotix 7 Plattform auch für die anderen Kameralinien kommen?

Es wird nicht lange bis zur Ankündigung des nächsten Modells dauern – und das wird sehr innovativ! Ich möchte Mobotix hier aber noch nicht vorgreifen.

D. h. wird es irgendwann sogar eine Türstation mit der M7 Plattform geben?

Davon habe ich „noch“ nichts gehört. Ich will es aber nicht ausschließen.

Wurde da schon eine Roadmap vorgestellt?

Das nächste besagte, unbenannte Modell wurde benannt, sowie weiteres Zbh. für die M73 z.B. IRC-Sensor-Modul (Tag/Nacht-Umschaltung)

4. Interessant finde ich das neue Tag-/Nacht-Objektiv. Ist das empfehlenswert oder ist die Qualität zu einem reinen Tag- oder Nacht-Objektiv doch merklich?

Wir werden es testen sobald wir eines in der Hand halten. Derzeit warten wir gespannt auf das eintreffen der ersten M73. So ungefähr morgen… erstmal mit 1 x Tag, 1 x Nacht und 1 x IR

5. Ebenfalls sehr interessant finde ich die Möglichkeit, ein IR-Modul direkt in die Kamera mit einzubauen. Gibt es schon Infos, wie da die Ausleuchtung im Vergleich zu den bisherigen (doch um einiges größeren) externen Mobotix-IR-Strahlern ist?

Noch nicht. Aber CamTelligence wird hier in kürze Material haben.

Oliverr
              Teilnehmer

Hallo Torben,

kann Dich absolut verstehen, wie man sich über neue Modelle freuen kann, denn ich bin auch ein absoluter Mobotix Fan.

Auch wenn ich leider sehr wenig mit den Kameras mache. (Beruflich gibt es demnächst ein paar Kameras zu betreuen. 🙂  )

Mein Einstieg war 2005 mit einer M10M, die ich als Webcam benutzt habe. Es ist Mobotix geworden, weil Deutsche Firma und Funktionen ein Einstellungsmöglichkeiten die man einfach super finden muss.

Mal sehen ob ich es mir erlaube die aktuelle M25 durch eine M73 zu ersetzen.

Mal sehen wann ich mir die M73 mal in Aktion ansehen kann. Evtl. Light + Building im März.

Bin auf weitere Berichte zu dem neuen Model gespannt.

Grüße,

Oliver 

CamTelligence
                Verwalter

Hey Oliver,

oh – das wusste ich nicht, dass Du schon so lange dabei bist – super!

Zum beruflichen; das wird Dein Schaden nicht sein. Meine Erfahrung mit Technikern, die sich hinsichtlich Mobotix voll reinhängen ist, dass es früher oder später, auch sehr gute Auswirkungen auf den beruflichen Werdegang haben kann.

Ich war schon immer ein Fan vom „Spezialisieren“. Erst auf Sicherheitstechnik – dann noch weiter auf Videoüberwachung, dann nur noch IP-Video und ziemlich schnell nur noch Mobotix.

Ich lehne andere Hersteller nicht ab – da gibt es schon einiges Schönes, Axis etc… hin und wieder werden wir da auch mal tätig. Aber wann immer ich es beeinflussen kann, wird es Mobotix.

Ich wünsche Dir da alles Gute!

Bzgl. der M73 – ich habe eine hier. Aber ein gutes Demo-Video z.B. Aufbau auf einem Parkplatz oder an Schranken etc. benötigt dann doch viel Zeit und Vorbereitung. Ich glaube mit einem kurzen Screencast ist Wenigen gedient – darum habe ich noch kein Video  veröffentlicht.

Bis Bald – Torben

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.