Definition von Polygonen für Aussenzone (Privat-Zone / Maske)

CamTelligence >> Mobotix Forum >> Mobotix Kamera-Konfiguration, Anleitungen, Video-Tutorials >> Definition von Polygonen für Aussenzone (Privat-Zone / Maske)

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Holm vor 2 Monate, 3 Wochen.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #21245

    Martin
    Teilnehmer

    Nachdem eine Zone mittels Polygon Definition erstellt worden ist für die Analyse von Bewegungen, ist es mir nicht klart, wie ich die „Aussenzone“ als Polygon definieren kann, als ich den Aussenteil des Bilds verdunkeln möchte. Dies ist problematisch sowohl bei D16 als bei Q26 wenn ein Panorama oder Doppelpanorama Ansicht verwendet wird. Wie soll man vorgehen?

    #21248

    Torben Vanselow
    Keymaster

    Hallo Martin,

    die Definition von Rechtecken und Polygonen unterscheidet sich bei Privatzonen nicht von Fenstern für Video Motion oder AS.

    Polygone werden (automatisch) von der Kamera nur errechnet, wenn Du versucht hast ein Rechteck in ein korrigiertes Bild einzufügen. Das empfehle ich Dir so nicht.

    Auch das Doppel-Panorama ist ein korrigiertes Bild. 

    Außerdem können Fenster, welche in korrigierten und / oder Mehrbild-Ansichten erstellt werden, nicht mehrere Bilder oder Sensoren überlappen!

    Am besten gehst Du z.B. bei der Q26 auf die Vollbild-Ansicht, setzt alle Privatzonen-Fenster (Rechtecke) und schaltest erst dann die Doppel-Panorama-Ansicht ein.

    Es kann eine Funktion im ManagementCenter genutzt werden, um Polygone nicht errechnen zu müssen, sondern komfortabel, grafisch zu erstellen – aber das wird Teil einer zukünftigen Anleitung für das MxMC sein …

    Und jetzt meine Super-Joker-Empfehlung: zukünftig bei CamTelligence kaufen und bei Problemen einfach kurz anrufen 🙂 . Bis zu 15 Minuten Teamviewer (Fernzugriff) machen wir bei unseren Kunden mal eben kostenlos auf dem kurzen Dienstwege.

     

     

    #21284

    Holm
    Teilnehmer

    Daumen hoch Herr Vanselow,

    so selten Dank oder eine Info ob es geholfen hat und doch geht es hier auch weiter nachdem sie nicht mehr bei Mobotix arbeiten. Einen großen Daumen nach oben von uns und ein ganz großes Dankeschön.

    Noch ein kleiner gut gemeinter Hinweis. Ich wusste nicht, dass sie auch Teamviewersitzungen anbieten. Das freut mich wirklich zu hören. Eventuell sollte das etwas offensichtlicher beworben werden. Ich habe da gleich Bedarf und melde mich zum Anfang der Woche!

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.