Benachrichtigung über “Ereignisse” per E-Mail

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #27484
    Robert
    Teilnehmer

      Guten Tag an alle,
      guten Tag Torben,
      in den einschlägigen Forenartikeln habe ich keine Hinweise, die zur Lösung meines Problems führen, gefunden.
      Ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem mit meiner T25:
      Bisher bekam ich eine E-Mail mit Foto, wenn sich jemand vor der Haustür bewegte und/oder klingelte.
      Nun ist “tote Hose”. Der Test der Netzwerkkonfiguration zur Bildspeicherung und -übertragung bringt folgenden Fehler:
      Versenden der E-Mail schlug fehl. Fehler Nr. 2: “Kann den Mail-Servernamen nicht auflösen. (on connecting mail server)”.
      Was könnte die Ursache dafür sein? Als “Halbgebildeter” vermute ich die Ursache aber nicht in der Mobotix.

      Für eine erhellende Antwort bedanke ich mich.
      Gruß Robert

         Support per Fernzugriff (Teamviewer)

      Für Errichter

      Heute sind Elektro- und IT-Unternehmen mit einer sehr breiten Produktpalette konfrontiert. Oft fehlt die Zeit, Mitarbeiter in allen Disziplinen zu schulen.

      Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche und buchen Sie Programmierleistungen von CamTelligence zu Ihren Projekten hinzu.

      Für Endkunden:

      Ihre Anforderung ist zu komplex für DIY? Sie haben die Produkte direkt erworben und keinen professionellen Dienstleister (Mobotix Partner)?

      Sparen Sie jetzt mit Ihrem Teamviewer Termin (Fernzugriff) von CamTelligence

      Keine Experimente sondern Jahrzehnte an Erfahrung

      Kein "Jugend forscht" auf Ihre Kosten

      Keine Anfahrtskosten

      Jetzt Teamviewer-Termin buchen

         warum bei CamTelligence beziehen?

      Das gute an Mobotix: Die können so viel. Das schlechte an Mobotix: Die können so viel :)

      Denken Sie bei Ihrem Einkauf nicht nur an den ... Einkauf. Denn danach kommt die Programmierung.

      Die Möglichkeiten mit Video- und Türsprechanlagen von Mobotix sind nahezu unbegrenzt. Das System vereint viele Technologien, welche bei anderen Herstellern nur über separate Anlagen realisiert werden können.

      Mit diesem Funktionsumfang kommt die Notwendigkeit einiger Schulungen...

      ... oder einer fleißigen Recherche auf diesem Forum ...

      ... oder eines Experten 

      Unsere Kunden erhalten:

      Professionelle Beratung

      Priorisierten Support

      Priorisiert Hilfe auf diesem Forum

      Verlängerte Hersteller-Garantie

      in den seltenen Fällen von Qualitätsmängeln bei Bestandsanlagen unter Garantie, sogar Vorab-austausch

      zum Shop

         über den Autor

      Autor Bild

      Autor: Torben Vanselow
      Inhaber CamTelligence e.K. - IP-Video & Mobotix seit 2003. War zuvor u.a. tätig bei Mobotix AG, Prosegur GmbH, Ideal CCTV LTD (Schottland) u.a. in Position / Verantwortung: Projektkoordinator Videoüberwachung (VÜA), Hauptverantwortliche Fachkraft VÜA (BHE), Fachplaner VÜA (BHE) jeweils deutschlandweit. Referent für technische Seminare VÜA und BDM VÜA Deutschland-Mitte. Geschäftsführer.

      #27485
      CamTelligence
      Administrator

        Hallo Robert,

        könntest Du bitte mal prüfen, ob es den E-Mail-Anbieter noch gibt, oder ob dieser eventuell seine Dienste für nicht-menschliche Konten eingestellt hat (wie z.B. Gmail)?

        Wenn Du die Email-Einstellungen nicht angefasst hast, dann sollten wir mal die DNS-Auflösungsfähigkeit der Kamera testen:

        Admin Menü >> Test der Netzwerk-Konfiguration >>

        … DNS-Dienst testen / verbinden

        … Namensauflösung über DNS (Dieser Test versucht, die IP-Adresse von http://www.mobotix.com aufzulösen) / auflösen

        Wahrscheinlich hast Du einen Popup-Blocker aktiviert. Bitte nach einem gescheiterten Anzeigeversuch auf zulassen drücken (achte auf ein kleines Symbol oben, rechts im Browser-Adressfeld) und wiederholen.

        Dann bitte Feedback geben 🙂

        LG Torben Vanselow

         

        #27486
        Robert
        Teilnehmer

          Hallo Torben,

           erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.
          E-Mail-Anbieter ist die Telekom. Die E-Mail-Adresse nutze ich seit 2013 zuerst an einer T24 und seit 2019 an der T25.
          Ergebnisse des DNS-Test:
          DNS-Dienst > „Verbindung zum Server 192. ….. OK.”
          Namensauflösung über DNS > „Computernamen nicht gefunden.“
          Wie finde ich einen möglichen Popup-Blocker? Mir ist in diesem Jahr noch keiner angezeigt worden.
          Gruß Robert
          #27487
          Robert
          Teilnehmer

            Nachtrag: das Ganze läuft über eine Fritz!Box 7590 und ich nutze Apple Mail

            #27489
            Robert
            Teilnehmer

              und noch ein Nachtrag:
              die Kamera zeichnet bei Bewegungen die Objekte auf und leitet sie an ein NAS weiter, wo sie abgespeichert werden.
              Das Problem scheint die Generierung der E-Mail und/oder die Übertragung der E-Mail zu sein.

              Hat jemand eine Idee?

              #27490
              CamTelligence
              Administrator

                Hallo Robert,

                … Namensauflösung über DNS (Dieser Test versucht, die IP-Adresse von http://www.mobotix.com aufzulösen) / auflösen

                Wenn Du beim Test die Mobotix-Adresse oben getestet hast und diese nicht aufgelöst werden konnte, dann stimmt wohl etwas mit Deinen DNS-Einstellungen nicht.

                Laut dem vorherigen Test wäre Dein DNS Server die teilweise angegebene IP-Adresse in der nachfolgenden Ausgabe:

                DNS-Dienst > „Verbindung zum Server 192. ….. OK.“

                Ist das die derzeitige IP-Adresse Deiner FritzBox?

                Schaue mal bitte unter Admin >> Netzwerk-Konfiguration >> Ethernet-Schnittstelle

                ob BOOTP/DHCP auf “aus” steht

                oder auf “ein” (zweite Option).

                Steht es auf aus, dann kannst Du einen oder mehrere DNS-Server selbst festlegen. Hier trage bitte als erstes die IP-Adresse deiner Fritzbox und als zweites den Google DNS-Server 8.8.8.8 ein.

                Setzen, schließen und (sicherheitshalber) Neustart.

                Probiere auch gerne mal nur die 8.8.8.8

                Steht es auf “ein” dann bezieht die Kamera alle IP-Parameter von der FritzBox und wir können nichts ändern. Es kann natürlich auf manuell “aus” umgestellt werden, eine freie (!) IP-Adresse vergeben, und Subnetzmaske (bei Dir vermutlich 255.255.255.0), Gateway (Fritzbox IP) eingetragen werden.

                Dann der oder die DNS-Server wie oben beschrieben.


                Was ist hier los?

                Die Domain Mobotix.com und Dein E-Mail-Server sind Namen. Um Namen erreichen zu können, muss zuvor in einer Art Telefonbuch (DNS) nachgeschaut werden, welche IP-Adresse der Server hat.

                Ist der Weg zum Telefonbuch nicht korrekt definiert, wird die IP-Adresse nie “aufgelöst” und kann nicht erreicht werden.

                Liebe Grüße, Torben Vanselow

                 

                #27491
                Robert
                Teilnehmer

                  Guten Morgen Torben,

                  danke für Deine bisherigen Bemühungen.
                  Gleich die 1. Frage war:
                  Laut dem vorherigen Test wäre Dein DNS Server die teilweise angegebene IP-Adresse in der nachfolgenden Ausgabe:
                  DNS-Dienst > „Verbindung zum Server 192. ….. OK.“
                  Ist das die derzeitige IP-Adresse Deiner FritzBox?

                  Nein, das ist die IP-Adresse der Mobotix.
                  Ich verstehe das jetzt so, dass sich die Kamera selbst anwählt, was nicht funktioniert. Sehe ich das richtig? Wenn ja, wie /wo kann ich die IP-Adresse der Mobotix auf die der FritzBox ändern?
                  Bevor ich die anderen Lösungsvorschläge probiere, warte ich erst einmal Deine Antwort ab.

                  Viele Grüße

                  Robert
                  #27492
                  Robert
                  Teilnehmer

                    Hallo Torben,
                    ich habe in den letzten 2 Tagen die FritzBox komplett “zu Fuß” neu aufgesetzt. Außerdem viel in den Kameraeinstellungen Häkchen gesetzt probiert und wieder verworfen. Vor 4 Tagen hatte ich die Kamera zuletzt neu gestartet. Gerade eben habe ich die Kamera nochmals neu gestartet und hurra, es geht wieder. Die Ursache kenne ich nicht. Ich vermute eine “Disharmonie” mit der FritzBox, die beim Neuaufsetzen beseitigt wurde.
                    Herzlichen Dank nochmals für Deine Bemühungen und Hilfe.
                    Ich wünsche schon jetzt ein schönes sonniges Wochenende.
                    Viele Grüße
                    Robert

                    #27495
                    CamTelligence
                    Administrator

                      Hallo Robert,

                      Du: Nein, das ist die IP-Adresse der Mobotix.
                      Ich verstehe das jetzt so, dass sich die Kamera selbst anwählt, was nicht funktioniert. Sehe ich das richtig?

                      Das siehst Du richtig – kann nicht funktionieren.

                      Du: Wenn ja, wie /wo kann ich die IP-Adresse der Mobotix auf die der FritzBox ändern?

                      Wo man den DNS-Server (Fritzbox (und/oder Google DNS 8.8.8.8) ) einträgt, erkläre ich ja in meiner letzten Antwort- inkl. Angabe des Menü-Punktes. Bitte gerne noch mal lesen.

                      Schön, dass es wieder funktioniert 🙂

                      Liebe Grüße, Torben Vanselow

                      LG Torben Vanselow

                    Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.