BellRFID button nicht als Adressat auswählbar

CamTelligence >> Mobotix Forum >> Mobotix Fehlersuche (Fehlermeldungen, LED Status etc.) >> BellRFID button nicht als Adressat auswählbar

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    sandro.bruno
    Teilnehmer

Hallo Torben,

heute ist mein erster Beitrag in diesem Forum – bitte habt deshalb ein bisschen nachsicht, wenn ich irgednwelche Informationen vergessen habe zu posten oder mein Post in der falschen Rubrik ist.

ich habe eine T25, einen Doormaster als auch einen BellRFID 1 BellButton und habe folgendes Problem.

Ich finde den RFIDBellButton nicht als Adressat in der Rubrik > Klingelverhalten und Video-Mailbox. Lediglich Licht und Klingelschalter der T25 kann ich aussuchen. Ich habe es bisher erst geschafft eine Pushnachricht auf mein IPhone durch den Klingeltaster der T25 durch langes drücken zu erhalten – aber nicht über den Doormaster. 

Daraufhin wollte ich alles wieder zurücksetzen, da ich mir auch nicht ganz sicher bin ob ich die Autokonfig richtig durchgeführt habe.

Jedoch, lassen sich die MX-Module nicht Hardwaretechnisch mit dem Schraubenzieher zurücksetzten :-S Zudem ist es mir bisher nicht gelungen die Autokonfig durch den Taster an der T25 zu starten.

Ich bin wirklich am Verzweifeln und würde mich über jede Hilfe freuen.

Liebe sonnige Grüsse aus dem Süden Deutschlands

Sandro

Support per Fernzugriff (Teamviewer)

Für Errichter

Heute sind Elektro- und IT-Unternehmen mit einer sehr breiten Produktpalette konfrontiert. Oft fehlt die Zeit, Mitarbeiter in allen Disziplinen zu schulen.

Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche und buchen Sie Programmierleistungen von CamTelligence zu Ihren Projekten hinzu.

Für Endkunden:

Ihre Anforderung ist zu komplex für DIY? Sie haben die Produkte direkt erworben und keinen professionellen Dienstleister (Mobotix Partner)?

Sparen Sie jetzt mit Ihrem Teamviewer Termin (Fernzugriff) von CamTelligence

Keine Experimente sondern Jahrzehnte an Erfahrung

Kein "Jugend forscht" auf Ihre Kosten

Keine Anfahrtskosten

Jetzt Teamviewer-Termin buchen

warum bei CamTelligence beziehen?

Das gute an Mobotix: Die können so viel. Das schlechte an Mobotix: Die können so viel :)

Denken Sie bei Ihrem Einkauf nicht nur an den ... Einkauf. Denn danach kommt die Programmierung.

Die Möglichkeiten mit Video- und Türsprechanlagen von Mobotix sind nahezu unbegrenzt. Das System vereint viele Technologien, welche bei anderen Herstellern nur über separate Anlagen realisiert werden können.

Mit diesem Funktionsumfang kommt die Notwendigkeit einiger Schulungen...

... oder einer fleißigen Recherche auf diesem Forum ...

... oder eines Experten 

Unsere Kunden erhalten:

Professionelle Beratung

Priorisierten Support

Priorisiert Hilfe auf diesem Forum

Verlängerte Hersteller-Garantie

in den seltenen Fällen von Qualitätsmängeln bei Bestandsanlagen unter Garantie, sogar Vorab-austausch

zum Shop

über den Autor

Autor Bild

Autor: Torben Vanselow
    Inhaber CamTelligence e.K. - IP-Video & Mobotix seit 2003. War zuvor u.a. tätig bei Mobotix AG, Prosegur GmbH, Ideal CCTV LTD (Schottland) u.a. in Position / Verantwortung: Projektkoordinator Videoüberwachung (VÜA), Hauptverantwortliche Fachkraft VÜA (BHE), Fachplaner VÜA (BHE) jeweils deutschlandweit. Referent für technische Seminare VÜA und BDM VÜA Deutschland-Mitte. Geschäftsführer.

CamTelligence
    Verwalter

Hallo Sandro und willkommen!

Ich hoffe ich war nicht zu ungeduldig mit anderen Fragestellern? OK ich kann auch mal direkt werden, wenn gar keine Informationen zum Problem gegeben werden 🙂

Wenn Du unter „Klingelverhalten und Video-Mailbox“ runterscrollst, bis die „Addressatspezifischen Einstellungen“ anfangen, solltest Du genau dort, mittels „Drop-Down-Menü“ andere konfigurierte Adressaten / Klingelknöpfe auswählen können.

Vorausgewählt ist dort normalerweise „MainBell“.

Wählst Du dort einen anderen Adressaten aus, verändert sich alles ab dort (also nach unten hin – nach oben bleibt alles gleich).

Ist dort kein anderer Adressat auswählbar, dann ist die Autokonfig wahrscheinlich nicht richtig durchgelaufen, oder nachträglich unbrauchbar gemacht worden.

Beim Zurücksetzen vom MxBus-Modulen, sollte zunächst der Weg über die Weboberfläche der Kamera gewählt werden ( Admin Menü / Mx-Bus Module Verwalten).

Nur wenn dies nicht funktioniert (z.B. weil man die Kamera zuerst zurückgesetzt hat und somit die Verschlüsselung zu den Modulen weg ist), überbrückt man (im Betrieb (!) – natürlich nur Elektrofachkräfte (!)) die entsprechenden Kontakte auf der jeweiligen Platine. Mehr hierzu findest du unter:

https://www.camtelligence.de/forums/topic/hardware-reset-am-bellrfid-keypadrfid/

Bzgl. der Autokonfiguration; ist diese unter Admin Menü / Video-Türstation / Automatische Konfiguration aktiviert?

Hast Du die Kamera gebraucht erworben? Hörst Du beim Betätigen des Klingelknopfes (am Kameramodul) ein ziemlich leises Klicken?

Wenn nicht – dann ist dieser vielleicht defekt. Es gab mal einen „schwachen“ Batch – eventuell könntest Du über Deinen Händler noch einen Kulanztausch erwirken, falls die Kamera betroffen ist.

Allerdings klingt die Aussage „langes Drücken“ auch ein wenig nach einer defekten Autokonfig. Per Teamviewer könnte ich die entsprechende Stelle wahrscheinlich manuell korrigieren…

… aber vor einer erneuten Autokonfig sollten sowieso Module und Kamera komplett zurückgesetzt (permanent speichern) werden, sichern, Neustart.

Bei weiteren Fragen bitte gerne entsprechende Screenshots bis max. 200 kB je Bild.

Liebe Grüße, Torben Vanselow

sandro.bruno
    Teilnehmer

Hallo Torben,

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. 

Wenn Du unter „Klingelverhalten und Video-Mailbox“ runterscrollst, bis die „Addressatspezifischen Einstellungen“ anfangen, solltest Du genau dort, mittels „Drop-Down-Menü“ andere konfigurierte Adressaten / Klingelknöpfe auswählen können.

genau dort sehe ich nur den Licht und Klingelschalter der T25. Den MainBell hatte ich ausversehen herausgelöscht und hatte mir erhofft bei einer erneuten Autokonfig diesen wieder zu erhalten. Bin aber kläglich gescheitert.

Beim Zurücksetzen vom MxBus-Modulen, sollte zunächst der Weg über die Weboberfläche der Kamera gewählt werden ( Admin Menü / Mx-Bus Module Verwalten). 

Vielen Dank für den Tipp – ich wusste nicht, dass es des gleiche ist. Habe nun beide MX-Module wie auch die T25 über die Weboberfläche zurückgesetzt und durch schliesen in Permanenten Speicher gelegt.  

Bzgl. der Autokonfiguration; ist diese unter Admin Menü / Video-Türstation / Automatische Konfiguration aktiviert?

Automatische Konfiguration ist auch aktiviert. Dann habe ich einen Reboot gemacht.

–> Weiter weiss ich leider nicht :-O  muss ich die Kamer kurz von der POE stecken? Was muss ich tun damit ich eine erneute Autokonfig provozieren kann bzw. einfach den MainBell als Adressat erhalte -.-

Hast Du die Kamera gebraucht erworben? Hörst Du beim Betätigen des Klingelknopfes (am Kameramodul) ein ziemlich leises Klicken?

Ne die Kamer ist Neu gekauft und ich höre auch kein leises klicken beim betätigen des Klingelknopfs und hoffe, dass ich nicht von dem besagten schwachen Batch betroffen bin.

… aber vor einer erneuten Autokonfig sollten sowieso Module und Kamera komplett zurückgesetzt (permanent speichern) werden, sichern, Neustart.

–> das ist eigentlich genau was ich getan habe. Wenn die Kamera zurückkommt hat diese auch bereits die Beleuchtung über der Kamer eingeschalten und es scheint als wäre die gleich einsatzbereit – ich kann die Taster der T25 so programieren, dass die T25 klingelt und ich auf dem IPhone benachrichtigt werde. Jedoch finde ich nicht den MainBell als Adressat -.- Zudem krieg ich es nicht hin den Ton über die Doorbell zu bekommen – obwohl beide unter MX-Modl verwalten aktiv sind.

Liebe Grüsse

Sandro

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.