Belichtungseinstellung zur Kennzeichenerkennung mit IR Strahler

CamTelligence >> Mobotix Forum >> Mobotix Kamera-Konfiguration, Anleitungen, Video-Tutorials >> Belichtungseinstellung zur Kennzeichenerkennung mit IR Strahler

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Torben Vanselow vor 3 Monate.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #15809

    herde
    Teilnehmer

    Hallo,

    wie sollten die Belichtungseinstellungen angepasst werden, damit man hier das beste Ergebnis erhält?

    #15815

    Torben Vanselow
    Keymaster

    Hallo Herde und willkommen,

    für den weiteren Verlauf der Antwort setze ich voraus, dass die Umsetzung und Positionierung der jeweiligen Komponenten, relativ nah an den Empfehlungen des Themas: Kennzeichenerkennung planen liegt.

    Das Problem: Lichtquellen (primär das Scheinwerfer-Licht) nehmen unerwünschten Einfluss auf die Belichtungssteuerung der Kamera und das Kennzeichen wird undeutlich

    Das Ziel: Wir beleuchten das Kennzeichen mit IR-Licht(Achtung! Nummernschild reflektiert, bis zu einem bestimmten Winkel, in die Richtung zurück aus der es beleuchtet wird) – und filtern weitestgehend normales Licht heraus (LPF – Filter welcher nur lange (IR) Wellen durchlässt)

    Die Umsetzung:

    Wir wollen ja nichts verstärken, sondern eher „abschwächen“. Daher Nachtverbesserung abschalten und Belichtungsprogramm erstmal ca. auf 0 gehen.

    Dann möchten wir durch das Erzwingen einer kurzen Belichtungszeit (hohe Werte), noch mehr „sichtbares Licht“ (die Schnittmenge, welcher der LPF durchlässt) reduzieren.

    Im Screenshot unten sind meine Startwerte zum experimentieren vor Ort eingestellt. Die tatsächlichen Werte sollten dann im entsprechenden Szenario feinjustiert werden.

    Feinjustierung

    Kennzeichen noch zu stark belichtet: z.B. Belichtungszeit Max. Wert erhöhen

    Kennzeichen zu schwach belichtet: z.B. Gegenlichtkorrektur schrittweise erhöhen, und/oder Wert Belichtungszeit Min. & Max. schrittweise herabsetzen

    Generell: Belichtungsfenster auf den Bereich begrenzen, in dem das Kennzeichen erkannt werden soll

    P.S. gerade mal kurz zwischendurch geschrieben – erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich werde den Artikel bei Gelegenheit nochmal überarbeiten.

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.