CamTelligence >> Mobotix Forum >> Mobotix NAS, Aufzeichnung, Speichern externer Datei-Server >> Auf Festplatte/Laufwerk auf PC speichern
- Dieses Thema hat 8 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 4 Monaten von
CamTelligence.
- AutorBeiträge
- Juli 9, 2019 um 3:10 pm Uhr #21748
Hallo und recht herzlichen Dank für das Video über die Einrichtung der MOBOTIX-Kamera.
Aber wie erreiche ich, daß die Kamera bzw. das Control_Center die Daten auf einem bestimmten Laufwerk ablegt?
Ich habe gerade gelernt, wie man ein virtuelles Laufwerk einrichtet und möchte die Daten dort speichern. Zur Zeit legt das System die Daten noch auch C:\Benutzer\WIN7\ Pictures\ … ab und vergißt alles mit dem Ausschalten des Rechners.
Die Daten sollten aber z. B. auf M:\cam abgelegt werden.
Ich hatte das alles schon einmal vor 6 Jahren einrichten können. Aber die Aufzeichnungen sind in diesem Punkt nicht vollständig.
Später möchte ich alle Daten auf einem NAS-LW ablegen und einen PC zur Kontrolle der Aufzeichnung anschließen können.
Also muß vermutlich das NAS eine IP-Adresse und der Laptop eine andere Adresse haben.
Vielen Dank
Peter
Support per Fernzugriff (Teamviewer)
Für Errichter
Heute sind Elektro- und IT-Unternehmen mit einer sehr breiten Produktpalette konfrontiert. Oft fehlt die Zeit, Mitarbeiter in allen Disziplinen zu schulen.
Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche und buchen Sie Programmierleistungen von CamTelligence zu Ihren Projekten hinzu.
Für Endkunden:
Ihre Anforderung ist zu komplex für DIY? Sie haben die Produkte direkt erworben und keinen professionellen Dienstleister (Mobotix Partner)?
Sparen Sie jetzt mit Ihrem Teamviewer Termin (Fernzugriff) von CamTelligence
Keine Experimente sondern Jahrzehnte an Erfahrung
Kein "Jugend forscht" auf Ihre Kosten
Keine Anfahrtskosten
warum bei CamTelligence beziehen?
Das gute an Mobotix: Die können so viel. Das schlechte an Mobotix: Die können so viel :)
Denken Sie bei Ihrem Einkauf nicht nur an den ... Einkauf. Denn danach kommt die Programmierung.
Die Möglichkeiten mit Video- und Türsprechanlagen von Mobotix sind nahezu unbegrenzt. Das System vereint viele Technologien, welche bei anderen Herstellern nur über separate Anlagen realisiert werden können.
Mit diesem Funktionsumfang kommt die Notwendigkeit einiger Schulungen...
... oder einer fleißigen Recherche auf diesem Forum ...
... oder eines Experten
Unsere Kunden erhalten:
Professionelle Beratung
Priorisierten Support
Priorisiert Hilfe auf diesem Forum
Verlängerte Hersteller-Garantie
in den seltenen Fällen von Qualitätsmängeln bei Bestandsanlagen unter Garantie, sogar Vorab-austausch
über den Autor
Autor: Torben Vanselow
Inhaber CamTelligence e.K. - IP-Video & Mobotix seit 2003. War zuvor u.a. tätig bei Mobotix AG, Prosegur GmbH, Ideal CCTV LTD (Schottland) u.a. in Position / Verantwortung: Projektkoordinator Videoüberwachung (VÜA), Hauptverantwortliche Fachkraft VÜA (BHE), Fachplaner VÜA (BHE) jeweils deutschlandweit. Referent für technische Seminare VÜA und BDM VÜA Deutschland-Mitte. Geschäftsführer.Juli 9, 2019 um 3:42 pm Uhr #21751Hallo Peter – willkommen auf unserem Forum!
Lass mich Dir zunächst von zwei Punkten abraten:
MxControlCenter
Auch ich war ein großer Fan und für die Zeit (letztes Jahrtausend 🙂 ) war das auch super. Heute verwendet man das MxMC – ManagementCenter. Dieses kannst Du Dir kostenlos von der Mobotix-Webseite herunterladen. Auch plane ich in kürze ein Video-Tutorial hierzu anzufertigen.
Speichern auf PC-Laufwerken / virtuell /Buchstaben/ gemapped
Es ist wichtig den fundamentalen Unterschied zwischen herkömmlichen, zentralen Video-Systemen und der Dezentralen Lösung von Mobotix zu verstehen.
Zentrale Videoanlagen
Bei vielen zentralen Video-Lösungen, gibt es eine NVR (Netzwerk-Video-Recorder)-Software, die auf einem PC oder Server läuft. Dieses System muss durchgehend laufen und hat vollen, lokalen Zugriff auf verbaute und gemappte (z.B. eine NAS, welche aber einen Laufwerks-Buchstaben auf dem PC erhalten hat) Laufwerke.
Dezentrale Speicherung des Video – Mobotix
Das MxCC früher und das MxMC heute – sind nur Klienten. Sie speichern das Video überhaupt nicht. Die NVR-Software wohnt direkt auf der Kamera und weiß nichts von Laufwerken und deren Buchstaben auf einem PC oder Server.
Um auf ein Ziel speichern zu können, muss ja erstmal das Netzwerk bereist werden d.h. die Kamera benötigt eine Ziel-Adresse in Form einer Netzwerk-Freigabe – auch Share genannt. Typischerweise beginnt diese mit der IP-Adresse des Speichermediums, gefolgt von / und dem Namen des freigegebenen Ordners.
Was also tun?
Es ist grundsätzlich möglich, Deinen PC so einzustellen, dass dieser über das Netzwerk (LAN), über seine IP-Adresse oder einen Namen erreichbar ist. Hierzu muss auch ein Ordner freigegeben werde.
Allerdings hat sich dies bei jüngeren Windows-Versionen, für nicht „Raketen-Techniker“, zu einer komplizierten Kette von Einstellungen entwickelt. Hinzu kommt, dass PC ja nicht dauerhaft laufen und nicht für 24/7 ausgelegte, dies auch wirklich nicht sollten.
Ich würde Dir empfehlen, Dir gleich eine kleine NAS zuzulegen. Eine QNAP oder Synology mit Einschüben für zwei Platten (ich rate von 1-Platten-Geräten ab), gibt es bereits ab Euro 300 zzgl. Platten.
Schaue Dir doch auch gerne die Videoanleitung zur Speicherung auf einer NAS an.
Juli 12, 2019 um 1:31 pm Uhr #21761Hallo Torben,
vielen Dank für die INFO.
Die Speicherung auf dem PC sollte der erste Schritt zum Kennenlernen der Einstellungen sein bevor ich mich mit dem, mir noch unbekannten NAS beschäftige.
Ich verstehe immer noch nicht, warum und woher sich die Kamera die Adresse 169.254.1.225 nimmt und damit auch Bilder zum PC zum Anschauen liefert, aber wenn ich die Adresse 192.168. 0 .2 einstelle, keinen Kontakt mit dem PC hat.
Der PC muß, nach meiner Ansicht, doch seine Adresse zugewiesen bekommen, damit er die Bilder empfängt, die für ihn bestimmt sind.
Woher bekommt der PC seine Adresse?
Jetzt werde ich mir wohl erst mal das NAS zur Brust nehmen und das Video anschauen.
Peter
Juli 12, 2019 um 1:52 pm Uhr #21765Hallo Peter,
leider weiß ich nicht genug über deinen genauen Setup vor Ort.
Die Kamera hat also die IP-Adresse 169.254.1.225? Das bedeutet, dass diese so eingestellt ist, ihre IP-Adresse etc. automatisch zugewiesen zu bekommen. Dies macht in den meisten Fällen ein Router (DHCP-Server).
In Deinem Fall hat die Kamera aber keinen DHCP-Server / Router gefunden und sich selbst eine link-local Adresse vergeben (169.254.xxx.xxx).
Natürlich müssen die IP-Adressen aller Geräte des Video-Systems IP-Adressen des selben Netzwerks erhalten, um miteinander kommunizieren zu können.
Beispiel: Verwendest du überall die Subnet-Maske 255.255.255.0 und Dein PC hat die IP-Adresse 192.168.0.5, kann der PC nur mit Teilnehmern / Kameras kommunizieren, deren IP-Adressen im blauen Bereich genau gleich sind!
Die Kamera könnte z.B. die Adresse 192.168.0.6 zugewiesen bekommen und alles wäre ok.
Woher bekommt dein PC seine IP-Adresse?
Wahrscheinlich ist auch dieser so eingestellt, eine IP-Adresse automatisch zu beziehen. Hast Du keinen Router (oder anderen DHCP-Dienst) dann weist sich auch dieser selbst eine Link-Local-Adresse zu.
Das könnte auch schon der Grund dafür sein, dass er mit der Kamera kommunizieren kann! Wenn beide Geräte link-local Adressen haben, sind sie auf dem gleichen Netzwerk.
Wenn Du eine IP-Adresse änderst, musst Du zwangsläufig auch die Andere ändern.
Der Artikel hat eigentlich wenig mit Mobotix zu tun – hier geht es mehr um rudimentäre Netzwerk-Einstellungen. Ich werde dies mal vorerst nicht weiter vertiefen – es sei denn Du hast weitere konkrete Fragen.
Lieb Grüße, Torben
Juli 12, 2019 um 11:23 pm Uhr #21767Hallo Torben,
und herzlichen Dank für die Infos!
Mein System besteht zur Zeit aus einer M22 und dem PC. Verbunden durch ein Netzwerkkabel mit dem Adapter zur Stromversorung von MOBOTIX dazwischen.
Ich verstehe nicht, warum die Kamera die von mir zugewiesene Adresse nicht übernimmt. Der sog Neustart der Kamera dauert derartig lange, daß ich irgendwann abbreche. Also da muß etwas falsch eingegeben worden sein.
Inzwischen habe ich die Schnelleinstellung so oft durchlaufen, daß ich versehentlich das PW auf admin verstellt habe. Nichts ging mehr mit meinsm.
Am nächsten Tag habe ich dann versuchsweise admin als PW eingegeben und ich erreichte die Kamera wieder.
Warum will ich die Adresse umstellen?
Es sollen noch 2 Kameras dazu gekauft und gemeinsam mit einem NAS betrieben werden.
Auf der Baustelle habe ich kein Internet. Also muß ich so fit sein, daß ich es mit meinen Aufzeichnungen einrichten kann.
Vor 5 oder 6 Jahren habe ich die M22 schon einmal eingerichtet. Am Ende lief alles und damals zeichnete ich auf einen Laptop auf. Nicht ideal, aber es ging erstmal.
Vor 3 Jahren zerstörte ein Sturm die Stromversorgung und die Anlage mußte abgebaut werden. Seit einer Woche habe ich wieder Strom auf der Baustelle udn muß die Kamera wieder in Betrieb nehmen. Ohne irgendeine Überwachung wird es einfach zu teuer.
Gruß
Peter
Juli 12, 2019 um 11:45 pm Uhr #21779Hallo Peter,
ich verstehe.
Vorsicht mit dem Admin-Passwort. Derzeit (noch), kann dieses nur im Mobotix-Werk zurückgesetzt werden. Da ändert sich gerade etwas (für Mobotix-Partner), aber Details liegen noch nicht vor.
Sag mir noch kurz, welche Schnelleinrichtung Du meinst – Die im Browser, die in MxEasy, oder MxControlCenter?
… denn Du sagst ja auch, dass die Kamera die Adresse nicht „übernimmt“. Also habe ich das Gefühl, dass wir hier noch über das MxControlCenter reden?
Nur zur Info – die Software ist veraltet und wird immer seltener bis gar nicht mehr verwendet und auch nicht weiter unterstützt. Die aktuelle Software seit 4 Jahren ist das MxManagementCenter MxMC.
Es kann einige Gründe dafür geben, warum das MxCC die IP-Adresse der Kamera nicht umstellen kann. Ein ähnliches Thema haben wir an anderer Stelle in diesem Forum bereits behandelt (für das MxMC).
Bevor wir in die Urtiefen der Raketentechnik eintauchen – einfach manuell auf der Kamera ändern und fertig.
Plan A) Einfach die Kameras bei uns beziehen und ich besuche Dich über Fernzugriff (Teamviewer) und stelle das schnell für dich ein – ist inklusive..
Plan B) Weiterlesen
Dazu musst du die aktuelle IP-Adresse der Kamera kennen, dann deinem PC eine Adresse im selben Netzwerk geben (nehme einfach die gleiche IP-Adresse +1 im letzten Block/Segment).
Wahrscheinlich benötigt dein PC für diesen Zugriff die Subnetmaske 255.255.0.0
Nun kannst Du die IP-Adresse der Kamera in einem Browser (Chrome / Firefox etc.) eintippen und kommst in das Live-Bild.
Gehe ins Admin-Menü und finde dort die Netzwerkeinstellungen >>> schalte ganz oben von Automatisch (DHCP) auf Manuell, ändere die IP Adresse, setzen > Schließen > ok > Neustart
Jetzt deinen PC wieder auf die ursprüngliche IP-Adresse zurückbringen.
Juli 31, 2019 um 5:14 pm Uhr #21836Hallo Torben,
Plan A ist gut, aber ich muß erst mal die vorhandene Kamera M 22 zum Laufen bringen. Einen Kamerafriedhof, den ich nicht beherrsche, nützt nichts.
MxCC mag veraltet sein, aber ich finde mich damit zurecht. Mit dem neuen erscheint ein völlig anderes Bild und ich bin völlig hilflos.
Ich habe eine Woche lang versucht das D-Link NAS-LW anzusprechen. Auch mit 30 min. Unterstützung am Telefon war es nicht ansprechbar.
Ich habe aus den 30 min noch einige Anregungen zum NAS, die ich noch probieren werde. Aber zunächst hatte ich alles abbrechen müssen. Das Finanzamt verlangte einige Tage…
Weil die Kamera vor 2 Jahren wegen Stromausfall nicht betriebsbereit war, konnte ich einen Anschlag nicht festhalten und habe inzwischen jede Menge Behördenärger einschließlich Gerichtsverfahren.
Jetzt droht eine Forderung über 38.000 € auf Grund eines fragwürdigen Gutachtens und als Folge dieses Anschlages. Ob es ausreichend ist, das Gutachten zu zerpflücken, wird sich herausstellen. Ein anderer „Vereidigter Gutachter“ kämpft wegen meiner Argumente inzwischen um seine Zulassung. Alles unschöne Ereignisse, weil die Überwachung nicht funktioniert.
Wahrscheinlich muß ich den Lehrgang Mitte August für 2 Tage besuchen. Dann habe ich eine weitere Kamera, aber nicht unbedingt ein lauffähiges System
Wenn das NAS anschließend immer noch nicht läuft, habe ich weiterhin Probleme und keine Lösung. Dann wird der Laptop seine Fähigkeiten zeigen müssen…. Das sind einige Probleme, die mir zur Zeit auf dem Tisch liegen
Ich bin jetzt gerade noch einmal die „Schnellinstallation“ durch gegangen.
Langsam kenne ich sie auswendig. Die wichtigsten Aufzeichnungen:
169.254.1.225 ist immer zu Beginn eingetragen und das Programm verlangt Name und PW.
werksseitig : mx10-3-158-72
Ethernet: manuell
Kamera IP . 192.168.0.2
Maske: 255.255.255.0
Gateway IP: 192.168.0.10 – Ich denke, das soll die Adresse des PC sein. Weiß der das auch?
Kein DNS-Server
Übertragung auf FTP-Server:
IP des FTP-Servers . 192.168.0.10
Benutzername des FTP-Servers : WIN7-PC
Kennwort : meinsm
Als FTPQI1 gespeichert (Wo ist das?)
Konfiguration sichern:
Standard Route Ethernet
(Gateway 192.168.0.10)
Es kommt im Menü die Meldung:
„Netzwerk-Route nicht konfiguriert“ – warum?
Es folgt der Neustart. Aber da ist alles eingefroren.
Können Sie hier eine Fehlerursache erkennen?
Es erscheint ein Kamerabild mit der Meldung links unten:
„FTP-Datenübertragung fehlgeschlagen“
Einerseits wird die Kamera-Adresse nicht wie gewünscht umgestellt, andererseits vermute ich noch einen Fehler in der Konfiguration des PC.
Vielen Dank
Peter
PS:
Bisher bin ich noch nie von der Antwort benachrichtigt worden.
Juli 31, 2019 um 5:14 pm Uhr #21837Noch eine Ergänzung zum Livebild:
Mit der Adresse 169.254.1.225 im Firefox
erscheint das Bild im Fox. Als hätte ich nie etwas an der Adresse verstellt.
Bei der Adresse 192.168.0.2 folgt die Fehlermeldung wegen Zeitüberschreitung.
Gruß
Peter
Juli 31, 2019 um 8:16 pm Uhr #21843Hallo Peter,
das ist ja eine unschöne Situation in der Du da steckst.
Sehr gerne möchte ich Dir da weiterhelfen – ich schätze die Nutzung des Forums für diesen Fall aber nur als begrenzt zielführend ein.
Die unterliegenden Ursachen werden in den Netzwerk-Einstellungen der Kamera und des PC liegen.
z.B. kann das MxCC unter Umständen keine IP-Adresse auf der Kamera ändern, wenn diese in einem anderen Netzwerk/ IP-Adress-Bereich liegen sollte. Z.B. wenn der Bonjour-Dienst nicht installiert wurde oder nicht läuft etc.
Ein Gateway sollte in Deinem Falle gar nicht zum Tragen kommen, denn dieses wird nur benötigt, wenn ein Gerät außerhalb des Netzwerks kontaktiert werden soll. Also bitte ignorieren.
p.nicol: Mit der Adresse 169.254.1.225 im Firefox
erscheint das Bild im Fox. Als hätte ich nie etwas an der Adresse verstellt.
Bei der Adresse 192.168.0.2 folgt die Fehlermeldung wegen Zeitüberschreitung.
Somit brauchen wir erstmal gar nicht mit der Fehlersuche bei Mobotix-Software und Komponenten zu suchen.
p.nicol: Der PC muß, nach meiner Ansicht, doch seine Adresse zugewiesen bekommen, damit er die Bilder empfängt, die für ihn bestimmt sind.
Ja natürlich. Wenn Du erfolgreich mit IP-Kameras arbeiten möchtest, musst Du in der Lage sein, die IP-Adresse von PCs und Netzwerkkomponenten A) in Erfahrung zu bringen und B) zu ändern.
z.B. tippst Du bei Windows 10 einfach cmd in das Such-/Ausführungsfeld unten Links, in der Taskleiste ein. In dem sich öffnenden Fenster tippst du ipconfig ein und siehst dann unter IPv4 die aktuelle IP-Adresse des PCs.
Du kommst nicht drum herum, Dich mit der, Deiner Profession unterliegenden, Infrastruktur rudimentär auseinanderzusetzen.
Also; ran an den Speck 🙂 – IP-Adresse des PC-Herausfinden.
Ist diese auch im 169-er Bereich? =>> 169.254.1.225 in Chrome/FFox eintippen und im Admin Menü die IP-Adresse auf 192.168.0.11 ändern =>> Setzen, kurz warten, Schließen, Neustart!
Dann die IP-Adresse Deines PCs auf 192.168.0.2 ändern. Wie das bei Deinem Betriebssystem geht, erfährst Du überall auf Youtube etc.
Dann bitte gerne wieder melden 🙂
p.nicol: Plan A ist gut, aber ich muß erst mal die vorhandene Kamera M 22 zum Laufen bringen. Einen Kamerafriedhof, den ich nicht beherrsche, nützt nichts.
Auch die M22 läuft im neuen MxMC
p.nicol: MxCC mag veraltet sein, aber ich finde mich damit zurecht. Mit dem neuen erscheint ein völlig anderes Bild und ich bin völlig hilflos.
Das MxCC ist im Vergleich zum MxMC so …. rückständig, dass ich mich aus professionellen Gründen, für weitere Hilfestellungen und Schulungen leider verschließen muss. Das geht heute gar nicht mehr.
Das MxManagementCenter ist auch so leicht zu erlernen. Buche gerne eine Stunde TeamViewer bei uns und Du beherrschst das Thema MxMC 10 mal mehr, als ich MxCC jemals beherrschen konnte 😉
Mobotix Konfiguration und Support
€119,00Inklusive MwSt.
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.